Getty Images
04.07.17

Die Rückkehr der Piraten

Fünf Jahre war es ruhig, seit Kurzem treiben im Golf von Aden vor der Küste Somalias aber wieder Piraten ihr Unwesen. Eine Analyse von Gerald Hainzl.


Artikel lesen
Getty Images
25.06.17

Krieg gegen den Terror kostet Billionen

Der sogenannte Krieg gegen den Terror kommt die US-Steuerzahler teuer zu stehen: Laut einer Studie der Brown University vom vergangenen September summieren sich die Ausgaben mit dem laufenden Jahr – dabei werden auch die erwarteten Aufwendungen für Veteranen eingerechnet – auf 4,79 Billionen Dollar, knapp 4,3 Billionen Euro. Noch aktuellere Untersuchungen …


Artikel lesen
Provokation: Mitte Jänner hätte dieser Zug von 
Serbien in den Kosovo fahren sollen. Die unmissverständliche Botschaft: „Kosovo is Serbia – der Kosovo ist serbisch“. Der serbische Premier-
minister Aleksandar Vučić ließ den Zug letztlich noch vor der Grenze stoppen.
07.04.17

Wirbel auf dem Balkan

Aktuelle Umbrüche im internationalen System führen zu nationalistischen Rückschlägen auf dem Westbalkan. Eine Analyse von Predrag Jurekovic.


Artikel lesen
Laut Kosmochemiker und 
Direktor des Naturhistorischen Museums Wien, Christian Köberl, enthalten die Meteoritenfragmente vonTscheljabinsk hohe Radioaktivität. 
Verantwortlich dafür sei 
eine irdische Strahlungsquelle: Sowjetische 
Nuklearun- und abfälle.
09.01.17

Globale Bedrohung

Asteroiden haben das Potenzial, Städte, Kontinente und sogar die ganze Menschheit zu vernichten. Mittlerweile gibt es aber auch Mittel und Wege, um …


Artikel lesen
Getty Images
03.01.17

Krieg und Frieden

Offiziell herrscht in der Region Berg-Karabach seit mehr als 20 Jahren Frieden. Tatsächlich kommt es entlang der Waffenstillstandslinie aber immer wieder zu …


Artikel lesen
Getty Images
24.10.16

Kurdische Einheit?

Kurden bilden weder ethnisch noch sprachlich, religiös oder politisch jene Gemeinschaft, als die sie in der Weltöffentlichkeit oft dargestellt werden. Eine Analyse …


Artikel lesen