Präsident Wladimir Putin sieht im russischen Engagement im MENA-Raum wirtschaftliche, politische und militärische 
Vorteile für sein Land.
22.12.17

Russland: Gekommen, um zu bleiben?

Russland demonstrierte mit seinem militärischen Eingreifen in Syrien im September 2015, dass es als Akteur im Mittleren Osten und Nordafrika nicht mehr wegzudenken ist. Ob Russland in der Region die Rolle der USA als Ordnungsmacht übernehmen wird, wie manche Beobachter behaupten, bleibt jedoch abzuwarten. Eine Analyse von Christoph Bilban & …


Artikel lesen
Getty Images
02.12.17

Zahl der Terroropfer sinkt!

Entgegen der medialen Wahrnehmung ist die Zahl der weltweiten Terroropfer im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge gesunken. Laut dem Globalen Terrorismus-Index des Institute for Economics and Peace (IEP) kamen 2016 bei terroristischen Anschlägen 25.673 Menschen ums Leben. Das waren 13 Prozent weniger als im Jahr zuvor und 22 …


Artikel lesen
Provokation: Mitte Jänner hätte dieser Zug von 
Serbien in den Kosovo fahren sollen. Die unmissverständliche Botschaft: „Kosovo is Serbia – der Kosovo ist serbisch“. Der serbische Premier-
minister Aleksandar Vučić ließ den Zug letztlich noch vor der Grenze stoppen.
07.04.17

Wirbel auf dem Balkan

Aktuelle Umbrüche im internationalen System führen zu nationalistischen Rückschlägen auf dem Westbalkan. Eine Analyse von Predrag Jurekovic.


Artikel lesen
Laut Kosmochemiker und 
Direktor des Naturhistorischen Museums Wien, Christian Köberl, enthalten die Meteoritenfragmente vonTscheljabinsk hohe Radioaktivität. 
Verantwortlich dafür sei 
eine irdische Strahlungsquelle: Sowjetische 
Nuklearun- und abfälle.
09.01.17

Globale Bedrohung

Asteroiden haben das Potenzial, Städte, Kontinente und sogar die ganze Menschheit zu vernichten. Mittlerweile gibt es aber auch Mittel und Wege, um …


Artikel lesen
Getty Images
03.01.17

Krieg und Frieden

Offiziell herrscht in der Region Berg-Karabach seit mehr als 20 Jahren Frieden. Tatsächlich kommt es entlang der Waffenstillstandslinie aber immer wieder zu …


Artikel lesen