Im Interview mit OE24 spricht Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über die Zukunft der rot-weiß-roten Luftraumüberwachung und einen möglichen Eurofighter-Verkauf an Indonesien. „Ich erwarte mir ehrlicherweise nicht allzu viel von dem Angebot”, so Tanner, „aber es ist unsere Verpflichtung, im Interesse der Steuerzahler das Angebot zu prüfen und Kontakte zu knüpfen. Ein Verkauf wäre eine sehr schwierige Angelegenheit, weil auch in Indonesien wegen der Coronakrise die finanziellen Prioritäten gerade anders gesetzt werden und Zustimmungserklärungen der verschiedenen Eurofighter-Partnerländer einzuholen sind.”

Themen sind darüber hinaus aber auch der geplante Kauf der AW169-Hubschrauber von Leonardo (Militär Aktuell berichtete), das dafür gewählte Government-to-Government-Prozedere und der aktuelle Covid-19-Assistenzeinsatz des Bundesheeres.

„Mit Stand heute unterstützen insgesamt 670 Soldaten die Gesundheitsbehörden in allen Bundesländern”, so Ministerin Tanner im Gespräch. „Sie helfen beim Contact Tracing, unterstützen Gesundheitsbehörden am Flughafen und unterstützen in Wien ein Callcenter des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.”

Auf die Frage, wie lange die Einsätze an der Grenze noch dauern werden, antwortet die Ministerin: „Solange die entsprechende Anforderung des Innenministeriums besteht, werden wir da sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, wann das nicht mehr der Fall sein sollte und der Einsatz nach einem Ende schreit.”

Hier geht es zum Interview.

Quelle@OE24