Der malerische Ortsplatz der Gemeinde Rohr im Kremstal bot das feierliche Ambiente für die Angelobung von 153 Rekruten des Militärkommandos OÖ und der 4. Panzergrenadierbrigade. Sie sind Anfang Februar in Hörsching, Wels und Ried/Innkreis eingerückt und werden ihren weiteren Grundwehrdienst in den oberösterreichischen Kasernen leisten.

Bürgermeister Ulrich Flotzinger begrüßte die zahlreich anwesenden Ehrengäste und Familienmitglieder sowie Freunde der Soldaten.

Nach dem Hissen die Bundesfahne, bei dem die Feuerwehrjugend als Fahnenträger zum Einsatz kam, erklang die Bundeshymne.

Bundesheer/Simader„Jeder von euch, so wie er hier steht, wird gebraucht. Überlegt euch eine Karriere beim Bundesheer einzuschlagen – kurzfristig, mittelfristig, aber auch vielleicht für ein ganzes Leben lang. Jeder der sich engagiert, ist willkommen.„ betonte der Militärkommandant, Generalmajor Kurt Raffetseder.

Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hob hervor „Manche fragen, brauchen wir überhaupt ein Bundesheer? Darauf gibt es bei einem Blick in die jüngste Geschichte der zweiten Republik ein ganz klares ja.“

Beim Höhepunkt der Angelobungsfeier – dem Treuegelöbnis – legten folgende Rekruten stellvertretend für alle Anzugelobenden ihre Hand auf die Standarte

  • Eder aus Lichtenberg
  • Tischler aus Waldneukirchen
  • Schweighofer aus Wels und
  • Weiss aus Telfs/Tirol

während es lautstark „Ich gelobe“ durch den Ortsplatz schallte.

Bundesheer/SimaderMit der Aufführung des „Großen Österreichischen Zapfenstreiches“ durch die Militärmusik OÖ wurde der Festakt beendet. Im Anschluss marschierten die  Soldaten aus dem Ortsplatz aus, gaben ihre Waffen ab und trafen sich mit ihren Angehörigen.

Text: MilKdo OÖ, Bilder: Bundesheer/Simader