Airbus Helicopters führt mit dem AH-125 und dem MH-125 Ares die ersten in den USA gebauten militärischen Konfigurationen des Typs H125 ein. Dabei wird der AH-125 Ares als bewaffnete Variante des Hubschraubers konfiguriert, während der MH-125 Ares als Mehrzweckhubschrauber für ein breites Einsatzspektrum konfiguriert wird.

„Die Hubschrauber verfügen über die Fähigkeiten, die Zuverlässigkeit und die Flexibilität, die Amerikas Verbündete und Partner bei einer ganzen Reihe von Drehflügeleinsätzen benötigen. Die Palette reicht dabei von leichten Angriffen bis hin zu Katastrophenhilfseinsätzen und anderen Missionen”, so Scott Tumpak, Vice President der Military Line of Business bei Airbus US Space and Defense. „Die beiden Typen stellen die jüngste Weiterentwicklung der Airbus-Hubschrauberfamilie H125 dar und werden in den USA im Werk von Airbus Helicopters, Inc. in Columbus, Mississippi, hergestellt.”

Auf die H125-Familie entfallen laut Angaben von Airbus Helicopters weltweit fast 80 Prozent des Marktes für einmotorige Hubschrauber, und sie verfügt über die höchste Anzahl zertifizierter Modifikationen (ergänzende Musterzulassungen). Mit der neu hinzugefügten flexiblen Bewaffnung kann der H125-Hubschrauber in weniger als 30 Minuten für verschiedene Missionen umkonfiguriert werden.

Aero: Erster Serien-L-39NG absolviert Jungfernflug

Dabei kann der Hubschrauber mit einer breiten Palette von Waffen bestückt werden, beispielsweise mit einer 12,7-Millimeter-Kanone (Kaliber 50) und ungelenkten Raketen, sowie mit präzisionsgelenkten Waffen als Erweiterungsoption. Die Installation ermöglicht einen Door-on-Flug während des gesamten Einsatzes. MAG Aerospace wird die Entwicklung, Konstruktion, Zertifizierung und Herstellung der Waffenanlage übernehmen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Airbus, die es uns ermöglicht, unsere einzigartigen Fähigkeiten in der Entwicklung und Modifizierung von Plattformen mit dem Weltmarktführer im Bereich einmotoriger Hubschrauber zu kombinieren. Es ist uns eine Ehre, mit Airbus zusammenzuarbeiten und damit unsere Partner in den USA und auf der ganzen Welt noch besser bedienen zu können”, sagte Matt Bartlett, President von MAG Aerospace.

Quelle@Airbus Helicopters