Zahlreiche Besucher strömten vor wenigen Tagen auf den Unteren Stadtplatz in Kufstein. Das Österreichische Bundesheer lud zu einer Angelobung mit Informations- und Waffenschau und einem Platzkonzert.

Die Soldatinnen und Soldaten der 6. Gebirgsbrigade hatten neben Infanteriewaffen und Gebirgsausrüstung auch Großgerät zur Schau gestellt. Spannende Informationen rund um die Dekontamination von Strahlen-, Seuchen- und Vergiftungsquellen und ein modernes Tanklöschfahrzeug hatte die ABC-Abwehrkompanie im Gepäck. Die Aufgaben und Fähigkeiten der österreichischen Gebirgsjäger und die Ausrüstung präsentierte das Stabsbataillon 6 mit seiner Gebirgsaufklärungskompanie.

@Bundesheer/Hörl
Am Kufsteiner Fischergries sind 250 junge Rekruten zu ihrer feierlichen Angelobung angetreten.

Logistische Aspekte der Kampfführung im Gebirge beleuchtete das Tragtierzentrum. Die Besucher konnten dahingehend die Leistungsparameter der Haflinger direkt mit einem Quad des Jägerbataillon 24 vergleichen. Ein modernes Tanklöschfahrzeug zum Angreifen animierte Jung und Alt, sich mit den Leistungsfähigkeiten der ABC-Abwehrkompanie zu beschäftigen. Ihr weitreichendes Aufgabenspektrum präsentierten außerdem die Soldaten und Soldatinnen des Pionierbataillons 2 und für den kleinen Hunger zwischendurch standen Kostproben aus der Truppenküche bereit.

Nachdem die Besucher erfahren haben, welches weite Aufgabenspektrum das Österreichische Bundesheer abgeleitet von der Kernkompetenz „militärische Landesverteidigung” für die Sicherheit hat, gab die Militärmusik Tirol ein Platzkonzert. Unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Professor Johannes Abfolterer erklangen traditionelle militärische Märsche genauso wie moderne Melodien.

Junge Rekruten des Stabsbataillons 6 und des Jägerbataillons 24 waren in Kufstein angetreten, um ihr Treuegelöbnis zu sprechen. Der Festakt wurde vom Fahnentrupp des Stabsbataillon 6, einer Ehrenkompanie der Führungsunterstützungskompanie, einer Kompanie der Schützengilde Kufstein und Abordnungen verschiedenster Traditionsvereine optisch und von der Militärmusik Tirol zusätzlich musikalisch untermalt.

@Bundesheer/Hörl
Vor der Angelobung konnten die Besucher bei einer Leistungsschau das Gerät der 6. Gebirgsbrigade ansehen.

Zu Beginn meldete der Kommandant der ausgerückten Truppe, Major Simon Alge, die Formationen an den militärisch Höchstanwesenden, Brigadier Gerhard Pfeifer. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch den Kommandanten des Stabsbataillon 6, Major Martin Zerlauth, spendete der Bürgermeister der Stadt Kufstein, Martin Krumschnabel, seine Grußworte. Militäroberkurat Christoph Gmachl-Aher, der evangelische Pfarrer von Kufstein, Thomas Müller sowie der islamische Iman Hajret Beluli steuerten die Worte der Geistlichkeit bei, bevor Brigadier Gerhard Pfeifer als Kommandant der 6. Gebirgsbrigade seine Festansprache hielt.

„Der wichtigste Faktor, um die Ziele des Bundesheeres zu erreichen, bleibt der Mensch in der Uniform. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Entscheidung den Grundwehrdienst abzuleisten und bin überzeugt, dass Sie eine abwechslungsreiche Zeit beim Österreichischen Bundesheer und somit im Dienste für die Zukunft des Landes, erleben werden”, sagte Brigadier Pfeifer.

„Der wichtigste Faktor, um die Ziele des Bundesheeres zu erreichen, bleibt der Mensch in der Uniform.“

Brigadier Gerhard Pfeifer

Als „verlässlichen Partner in der Sicherheitsarchitektur des Landes, der in den vergangenen Jahren seine Flexibilität und unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit und bei der Katastrophenhilfe mehrfach unter Beweis gestellt hat”, lobte der Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat, Josef Hechenberger, in Vertretung des Landeshauptmannes von Tirol, das Österreichische Bundesheer.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung gelobten die 250 Rekruten des Stabsbataillons 6 und des Jägerbataillons 24 „die Republik Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen, die Gesetze und Behörden zu achten und dem Staat zu dienen”. Die Militärmusik Tirol schloss den Festakt, der mit der Österreichischen Bundeshymne begonnen hatte, mit der Tiroler Landeshymne.

Quelle@Bundesheer/Hörl
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.