Am Freitag, den 23. November, verabschiedete Verteidigungsminister Mario Kunasek bei einem Festakt in der Wallenstein-Kaserne der Auslandseinsatzbasis in Götzendorf 77 Soldatinnen und Soldaten für die UNIFIL-Mission in den Libanon.

„Als Verteidigungsminister und ehemaliger Unteroffizier, der selbst im Auslandseinsatz war, darf ich unseren Soldaten aufrichtig für diesen wichtigen Dienst danken. Ich wünsche viel Soldatenglück und eine unfallfreie Einsatzzeit”, so Minister Kunasek.

Das Bundesheer beteiligt sich seit November 2011 mit einer Logistik-Einheit an der „United Nations Interim Forces in Lebanon” (UNIFIL)-Mission. Die rund 180 österreichischen Soldaten transportieren mit mehr als hundert Fahrzeugen Personal und Ausrüstung und bergen beschädigte Fahrzeuge. Weiters betreiben sie das Materiallager sowie die Camp-Feuerwehr der Friedenstruppen im Hauptquartier der UN-Mission. Dieses befindet sich in Naquora im Südwesten des Libanon rund sechs Kilometer von der israelischen Grenze entfernt.

Die Hauptaufgabe der rund 10.500 UNIFIL-Soldaten aus 41 Nationen ist es, den Waffenstillstand zwischen Libanon und Israel zu überwachen. Dazu führen sie Patrouillen durch, betreiben Checkpoints und arbeiten eng mit den libanesischen Sicherheitskräften zusammen.

@Bundesheer/Karlovits
77 Soldatinnen und Soldaten wurden am Freitag für die UNIFIL-Mission in den Libanon verabschiedet.
Quelle@Bundesheer/Karlovits