Der internationale Drohnendetektionssysteme-Spezialist Aaronia eröffnete dieser Tage ein neues Tochterunternehmen in Österreich am Flughafen Wien-Vöslau. Stephan Kraschansky (32), ehemaliger Offizier und Experte für Drohnenabwehr beim Österreichischen Bundesheer, wird das Unternehmen als Geschäftsführer leiten. Zum Auftakt wird eine Live-Demo des Anti-Drohnen Systems Aartos präsentiert.

@Aaronia
Alles bereit für die erste Live-Demo von AARTOS DDS in Wien-Vöslau. Blick aufs Dach der Aaronia AG Österreich.

Mit der Gründung eines Tochterunternehmens in Österreich und der Eröffnung des neuen Standorts am Flughafen Wien-Vöslau, reagiert Aaronia laut eigenen Angaben „auf die stetig wachsende Nachfrage” nach seinen Produkten. „Sowohl im militärischen als auch im zivilen Sektor steigt der Bedarf an zuverlässigen Systemen zur Erkennung und Abwehr von Drohnen kontinuierlich”, heißt es in einer Aussendung. Dem trägt das Unternehmen nun einerseits durch den Ausbau seiner Kapazitäten am Gründungsstandort Strickscheid Rechnung. Mit der Eröffnung am Flughafen Wien-Vöslau bietet das Unternehmen seinen Kunden aber nun auch einen weiteren Standort mit sehr guter Verkehrsanbindung und optimalen Bedingungen für die Demonstration sowie Ausbildung am Aartos-System.

Rheinmetall MAN: Bis zu 1.375 Lkw für das Bundesheer

Geleitet wird das neue Unternehmen von Stephan Kraschansky. Der ehemalige Offizier des Österreichischen Bundesheers ist ein ausgewiesener Experte, der für den Aufbau der „Elektronische Kampfführung zur Drohnenabwehr” (ELDRO) verantwortlich zeichnete. Diese gilt als eine der fortschrittlichsten Anti-Drohnen-Einheiten Europas.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Stephan und drei weitere Experten für das Team unseres Tochterunternehmens gewonnen zu haben”, erklärt Thorsten Chmielus, CEO und Gründer der Aaronia AG. „So können wir deutlich mehr Anfragen bedienen und den Ansprüchen unserer Kunden noch besser gerecht werden.”

„Der Standort Wien-Vöslau bietet dank zahlreicher ziviler Sender und Flugbewegungen ideale Trainings- und Demonstrationsbedingungen.“

Stephan Kraschansky, CEO Aaronia Österreich

„Als das Angebot von Aaronia kam musste ich nicht lange überlegen. Der Standort Wien-Vöslau bietet dank zahlreicher ziviler Sender und Flugbewegungen ideale Trainings- und Demonstrationsbedingungen”, freut sich Stephan Kraschansky. „Und von der Leistungsfähigkeit des Systems musste mich niemand mehr überzeugen. Schließlich kenne ich das Aartos DDS-Sensorsystem als Herzstück der ELDRO bereits seit 2020.”

Mit mehr als 200 Installationen, gilt Aartos als eines der weltweit erfolgreichsten Anti-Drohnen-Systeme. Seit 2015 im Einsatz, wird das System, das aktuell in der 6. Generation zur Verfügung steht, stetig weiterentwickelt, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Unter dem Strich soll Aartos damit für sicherheitskritische Infrastruktur einen optimalen Schutz vor unbefugten Drohneneinsätzen bilden.

Quelle@Martin Sanchez auf Unsplash, Aaronia