Airborne Technologies mit ihrem CEO Wolfgang Grumeth haben einen Auftrag für den Sensoranteil an den DHC-6-400 Twin Otters an Land gezogen, welche der nunmehrige weltweite Vermarkter Viking Air offenbar als (Marine-) Patrouillenflugzeug Guardian-400 in Südostasien erstmals verkaufen konnte.

Seit einer in Wiener Neustadt 2019 begonnen Welt-Tourneé kommt anhand Airborne Linx die gesamte flexible Sensor-Systemintegration sowohl von ihrem eigenen S.C.A.R.-Aufklärungsbehälter, als auch von Fremdsensoren von Hensoldt Optronics South Africa (EO/IR Argos) und Leonardo (Osprey AESA-Radar). S.C.A.R. ist ein aus Composite-Materialien gefertigter sogenannter „Self Contained Aerial Reconnaissance Pod”, er hat West- und Ost-Aufhängungspunkte und beherbergt die jeweilige Sensorik. Er lässt sich mit überschaubarem Aufwand ans Flugzeug montieren und wieder abnehmen.

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Quelle@Georg Mader
Der Autor ist einer der renommiertesten österreichischen Luftfahrtjournalisten, Korrespondent des britischen Jane’s Defence und schreibt seit vielen Jahren für Militär Aktuell.