163 Soldaten des Einrückungstermines September und Oktober 2019 leisteten am 31. Oktober in der Gemeinde Pettneu am Arlberg ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

@Bundesheer/Hörl
„Ich gelobe”: Die Grundwehrdiener des Militärkommandos Tirol.

Zahlreiche Angehörige und Ehrengäste, darunter Landesrat Bernhard Tilg, der Bezirkshauptmann von Landeck, Markus Maaß sowie der Bürgermeister von Pettneu, Manfred Matt, zeichneten den Festakt durch ihre Anwesenheit aus. Als militärische Höchstanwesender konnte der Militärkommandant von Tirol, Generalmajor Herbert Bauer, begrüßt werden.

Vor politischer und militärischer Prominenz sowie Angehörigen und Gästen, bedankt sich der Militärkommandant von Tirol bei den Anzugelobenden für die Ableistung des Grundwehrdienstes und betont: „Gerade in einer Zeit wo der Spaß-Wert von entscheidender Bedeutung für den Einzelnen ist, kann es schon manchmal ganz unangenehm sein, sich der Gruppe unterzuordnen. Wir sind eben kein Club ,Militäranee’ mit Animationsprogramm zum Wohlfühlen, wir sind eine staatliche Einsatzorganisation, die Aufgaben übernehmen muss, wo andere Mittel nicht mehr ausreichen.”

@Bundesheer/Hörl
Generalmajor Herbert Bauer bei seiner Festrede.

Landesrat Bernhard Tilg, überbrachte die Grüße des Landes Tirols und hob in seiner Rede hervor, dass das Österreichische Bundesheer in der Vergangenheit immer zum Schutz der Grenzen bei bewaffneten Konflikten im Umfeld Österreichs bereitgestanden ist. Er führte weiters an, dass durch die EU in Europa zwar Frieden herrscht, aber auch entfernte Konflikte Auswirkungen auf Tirol haben. Die Soldaten stehen auch bereit, im Inland die Lebensgrundlagen der Bevölkerung sowie kritische Infrastruktur zu schützen oder nach Katastrophen rasch Hilfe zu leisten. Er beendete seine Rede mit der Aussage, dass im Notfall die Tiroler Bevölkerung zusammenhilft – aber an vorderster Front immer das Bundesheer zu finden ist.

Nach dem Höhepunkt der Angelobung – der Ableistung des Treuegelöbnisses auf die Republik Österreich, wurde der Festakt mit der Tiroler Landeshymne offiziell beendet. Die angelobten Soldaten werden ab nun ihre militärischen Verwendungen beim Militärkommando Tirol in verschiedensten Funktionen finden.

@Bundesheer/Hörl
Stellvertretend für ihre Kameraden leisten die eingeteilten Rekruten das Gelöbnis an der Fahne.

Der besinnliche Teil des Festaktes wurde vom katholischen Militärseelsorger, Militäroberkurat Hans-Peter Schiestl sowie vom evangelischen Militärseelsorger, Militäroberpfarrer Oliver Gross gestaltet. Den feierlichen Rahmen unter den Klängen der Militärmusik Tirol bildete zu dieser Zeremonie ein Ehrenzug des Militärkommandos Tirol, die Musikkapelle Pettneu, die Schützenkompanie Pettneu, die eine Ehrensalve abfeuerte und zahlreiche Fahnenabordnungen der Traditionsverbände.

Quelle@Bundesheer/Hörl