Aero Vodochody hat einen Vertrag über die Modernisierung und Überholung von vier L-39-Flugzeugen der Luftwaffe Angolas unterzeichnet. Es handelt sich dabei um die erste vertraglich vereinbarte Modernisierung der L-39C mit dem neuen FJ44-4M-Triebwerk von Williams International, das auch im L-39NG zum Einsatz kommt.

Neben der Remotorisierung des ursprünglichen AI-25TL-Triebwerks des ukrainischen Unternehmens Motor-Sich wird laut einer aktuellen Aussendung von Aero Vodochody bei den Maschinen auch die Avionik aufgerüstet, zudem werden die Flugzeugzellen überholt. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres beginnen, das erste Flugzeug soll 2025 fertiggestellt sein. Der Vertrag umfasst auch die Schulung des Boden- und Flugpersonals, die Lieferung von Ersatzteilen, Bodenausrüstung, Flugausrüstung und mehr.

„Ich betrachte diesen Auftrag als einen weiteren historischen Erfolg für unser Unternehmen”, so Filip Kulštrunk, Executive Vice President und CCO von Aero. „Zum ersten Mal bauen wir ein neues Williams-Triebwerk in ein L-39-Flugzeug der vorherigen Generation ein. Damit kommen wir mit einem neuen Produkt auf den Markt, das dem Entwicklungsstand der neuen L-39NG sehr nahe kommt und den derzeitigen L-39-Nutzern eine reibungslose Einführung der L-39NG in naher Zukunft ermöglichen wird.” Kulštrunk weiter: „Das aufgerüstete Flugzeug mit der Bezeichnung L-39CW wird in erster Linie für die Pilotenausbildung in Angola eingesetzt werden.”

Hensoldt modernisiert Ortungsradar Cobra

Aero hat in der Vergangenheit mehr als 2.900 L-39 Albatros-Flugzeuge hergestellt, von denen immer noch Hunderte weltweit im Einsatz sind. In den vergangenen Jahren hat Aero Wartungs-, Reparatur- und Umrüstungsaufträge für L-39C- und L-39ZA-Flugzeuge von vier ausländischen Kunden aus Afrika und Zentralasien abgeschlossen, zudem werden gerade die L-39 der bulgarischen Luftwaffe überholt und umgerüstet.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Aero Vodochody.

Quelle@Aero Vodochody