Am Aérosalon Paris hat der Chefdesigner des ukrainischen Transportflugzeugherstellers Antonow, Dmytro Kiva, Militär Aktuell gegenüber bestätigt, dass aufgrund des Konflikts in der Ostukraine alle militärischen Programme mit Russland gestoppt sind. Das sei durchaus zweischneidig: Einerseits hatten etliche russische Flugzeuge und besonders Hubschrauber ukrainische Triebwerke und Zulieferer, andererseits fehle nun vielen ukrainischen Firmen der bislang „sichere” russische Absatzmarkt.

Um neue Märkte zu erschließen, hat Antonow den erst am 7. Mai erstmals geflogenen Transporter An-178 (Nutzlast bis 18 Tonnen) nach Paris gebracht und sucht Partner für Versionen mit westlicher Avionik und Triebwerken, aber auch als Tanker. Dank weltweit Tausender alter An-24, -26 und -32 sowie alter Hercules schätzt Dmytro Kiva den potenziellen Markt in der Gewichtsklasse der An-178 auf mindestens 1.000 Maschinen.

@Georg Mader

Quelle@Georg Mader