Vom 19. März bis 24 März 2017 verlegte der 6. FH-Masterstudiengang Militärische Führung der Landesverteidigungsakademie Wien, gemeinsam mit dem Führungslehrgang 1 der Theresianischen Militärakademie und Teilen der 4.PzGrenBrig (PzGrenB35) zum Führungstraining in die Schweiz.

Genutzt wurde der Elektronische Taktiksimulator für Mechanisierte Verbände (ELTAM) im Mechanisierten Ausbildungszentrum (MAZ) der Schweiz in THUN. Im Vergleich zum österreichischen Führungssimulator haben die Besatzungen am ELTAM beim Blick aus dem Gefechtsfahrzeug einen 360° Rundumblick ins Gelände. Geschult wurde das Führen im Gefecht von den beweglichen Befehlsstellen in den Einsatzarten Angriff und Verzögerung. Hauptziel war das Zusammenspiel des Kommandanten und seines Stabes in der Folgebeurteilung der Lage und der Führung der Manöverelemente in Verbindung mit der Kampf- und Einsatzunterstützung.

Ergänzend wurde der Stabsdienst in der Umsetzung des Planungsverfahrens geschult und praktisch auch in Form des „Rock Drill“ – der Wiederholung des Einsatzkonzeptes, anhand eines „Geländemodells“ durchgeführt. Am Tag der Rückreise wurde die Zeit noch genutzt, um bei einer Einweisung in die Luftstreitkräfte der Schweiz, sowie einer praktischen Vorführung am Militärflugplatz, beim Flugplatzkommando ALPNACH (Hubschrauberstützpunkt) teilzunehmen.Ergänzend wurde der Stabsdienst in der Umsetzung des Planungsverfahrens geschult und praktisch auch in Form des „Rock Drill“ – der Wiederholung des Einsatzkonzeptes, anhand eines „Geländemodells“ durchgeführt.

Am Tag der Rückreise wurde die Zeit noch genutzt, um bei einer Einweisung in die Luftstreitkräfte der Schweiz, sowie einer praktischen Vorführung am Militärflugplatz, beim Flugplatzkommando ALPNACH (Hubschrauberstützpunkt) teilzunehmen.

Bild: Bundesheer