Kürzlich hat Tschechien mit BAE Systems den Kauf von 246 CV 90-Schützenpanzern fixiert, schon Ende 2022 hatte sich auch die Slowakei für das gleiche Modell entschieden. Dafür wurde Saab nun von BAE Systems Hägglunds mit der Lieferung von Visier- und Feuerkontrollsystemen beauftragt.

„Wir freuen uns darauf, unsere bewährten Visier- und Feuerkontrollsysteme für den CV 90 zu liefern. Damit ermöglichen wir dem Nutzer unabhängig von den Bewegungen des Fahrzeugs eine präzise Zielerfassung”, sagt Carl-Johan Bergholm, Leiter des Geschäftsbereichs Surveillance von Saab.

@SaabDer Auftragswert beläuft sich auf rund 77 Millionen Euro, die Lieferung der Systeme soll noch heuer beginnen und 2029 abgeschlossen sein. Die Arbeiten werden in Schweden und in der Slowakei durchgeführt.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab und hier zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle@Saab