Am 6. Februar 2017 begann das 2. Semester des 6. FH-Masterstudiengang Militärische Führung mit 22 Studiengangsteilnehmern und zwei Seiteneinsteigern am Institut für höhere militärische Führung der Landesverteidigungsakademie.

Nach der beginnenden Begrüßung und Administration nutzten die Studiengangsteilnehmer mit dem Studiengangskommandanten Oberst Prader den ersten  Tag, um den 6.FH-MaStg MilFü zu präsentieren.

Begonnen wurde mit der Segnung der Studiengangsabzeichen und des Studiengangweines. Die Segnung fand in der Wiener Militär-Garnisonskirche zum Heiligen Kreuz, besser bekannt als Stifts-Kirche, statt. Durchgeführt wurde die Segnung durch den Militärdekan Mag. Peter Papst. Danach wurde beim UN-Denkmal in der Kirche der toten Kameraden gedacht. Militärdekan Papst verlieh das Erste der gesegneten Abzeichen an Oberst Prader, der danach die Verleihung an die Studiengangsteilnehmer vornahm.

Für die Vorstellung des 6.FH-MaStg MilFü wurde um 17.00 Uhr in das Offizierskasino der Landesverteidigungsakademie eingeladen. Nach der Meldung an den stellvertretenden Akademiekommandanten, Brigadier Mag Segur-Cabanac, und den Begrüßungsworten durch Oberst Prader, folgten die Ansprachen von Brigadier Mag Segur-Cabanac und Univ. Prof. Dr. Rößl, als Leiter des Kollegiums. Die Bedeutung des Studiengangsabzeichens wurde von Major Lindner, einem der Studiengangsteilnehmer, vorgetragen.

Im Anschluss wurde der Studiengangswein vom Junior Chef und Kellermeister des Weinbau Heinrichs, Thomas Heinrich, vorgestellt und verkostet. Abschluss des offiziellen Teils war die Überreichung der Studiengangsabzeichen durch den Studiengangsvertreter Oberst Miedler an Brigadier Mag Segur-Cabanac, Univ. Prof. Dr. Rößl und den Studiengangsleiter Brigadier Mag. Rotheneder Andreas.

Am darauffolgenden Tag wurde mit der wissenschaftlichen Methode der TAKTIK, die das Ausbildungsschwergewicht des 2. Semesters ist, begonnen.

Text: Mjr Lukas Lamatsch