Nachdem Ende des vergangenen Jahres bekannt wurde, dass Tschechien von Bell im Rahmen eines Government-to-Government-Geschäfts acht UH-1Y Huey sowie vier AH-1Z Cobra kaufen möchte, wurde der Vertrag nun rechtswirksam.

Die tschechische Armee will mit den Maschinen ihre aus sowjetischer beziehungsweise russischer Produktion stammenden Mil Mi-24 ersetzen und wird damit laut Bell der erste ausländische militärische Betreiber einer gemischten Flotte aus UH-1Y und AH-1Z. Aufgrund vieler baugleicher Teile lassen die beiden Typen erhebliche Einsparungen bei Logistik, Wartung und Ausbildung erwarten.

Die Maschinen sollen zu einem Festpreis von 250 Millionen Euro in den Jahren 2023 und 2024 geliefert werden, die notwendigen Arbeiten werden in Fort Worth (TX) und Amarillo (TX) durchgeführt. Der Vertrag beinhaltet keine Bewaffnung, Munition, Ersatzteile und Ausbildungskomponenten von Piloten und Servicepersonal – inklusive dieser Punkte steigt der Beschaffungsaufwand laut Angaben der tschechischen Regierung auf rund 580 Millionen Euro.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Hubschrauber-Hersteller Bell.

Quelle@Tschechisches MoD