Bereits zum dritten Mal luden die ungarischen Streitkräfte kürzlich zum International Cadets Cup nach Balatonkarattya ein. Insgesamt elf Teams aus sieben Nationen folgten dieser Einladung. Darunter auch ein Team der BHAK für Führung und Sicherheit, das sich schlussendlich sogar über den Sieg freuen durfte.

Bereits zwei Monate vor der Abreise begannen sich die Kadetten auf den Wettbewerb vorzubereiten. Erste Hilfe, Orientieren im Gelände und das Überwinden von Hindernissen wurde teils intensiv geübt. Am 17. April startete die österreichische Delegation schließlich die Reise an den Plattensee. Die Kadetten David Werni, Anna-Maria Komarova, Nikodemus Schmalzl und Erik Leitner, begleitet von Vizeleutnant Bernd Bäuchler und Major Stefan Haas, waren motiviert und willens den 3. Platz aus dem Vorjahr zu übertreffen.

@Theresianische Militärakademie
Auch beim Obstacle Run machten die österreichischen Teilnehmer David Werni, Anna-Maria Komarova, Nikodemus Schmalzl und Erik Leitner gute Figur.

Schon am Nachmittag erfolgte die Einweisung in die Bewerbe und das Vorüben. Neben den elf internationalen Mannschaften waren auch 21 ungarische Mannschaften anwesend, um sich im nationalen Wettstreit zu messen. Schnell war klar, dass auch die anderen Kadettenschulen top vorbereitet angereist waren. Eine stimmungsvolle Eröffnungszeremonie beendete den ersten Tag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Wettkampftag
Bereits früh am Morgen starteten am 18. April die ersten Bewerbe des sehr gut organisierten Events. Bootfahren, Erste Hilfe und Navigation wurden von den Kadetten erfolgreich gemeistert. Und so fand sich das Team der BHAK vor dem Laser Run (Biathlon mit Lasergewehren) auf dem hervorragenden 2. Platz. Von dieser Platzierung motiviert, starteten die rot-weiß-roten Kadetten im Sonnenuntergang in den Bewerb. Der Taktik des Trainers exakt folgend und dank der guten Schießleitungen am Schießstand, arbeitete sich das Team Platz um Platz nach vorne. Schlussläufer Erik Leitner konnte daher voll riskieren und erreichte, besonders dank seiner überragenden Laufleistung, den sensationellen 1. Platz für das Team der BHAK. Somit war klar, dass sie als Führende den ersten Tag beendeten.

Girls‘ Day: Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen

2. Wettkampftag
Der zweite Tag begann mit dem Matrix Run, einem Orientierungslauf in einem Gitterlabyrinth, gefolgt von einem Hindernislauf mit zwölf Hindernissen auf eine Kilometer Länge, welche es galt im Team zu überwinden.

Der hervorragende 2. Platz im Labyrinth wurde jedoch bei der Bekanntgabe des Zwischenergebnisses vom nur 8. Platz im Hindernislauf, aufgrund eines Strafpunktes, getrübt. Ein sofortiger Einspruch bei der Wettkampfleitung und eine Analyse des Videomaterials konnte jedoch beweisen, dass die Kadetten alle Hindernisse korrekt absolviert hatten. Somit Platz 5 im Hindernislauf und Platz 1 gesamt – drei Punkte vor Tschechien 1 und bereits acht Punkte vor Gastgeber Ungarn.

Müde aber voll fokussiert ging es somit in den abschließenden Staffellauf. Vom Start weg wurde ein extrem hohes Tempo von allen Kadetten gelaufen. Ständig wechselnde Position und die unübersichtliche Streckenführung machten es für Trainer und Athleten aber schwer den Überblick zu bewahren. Somit war beim Überqueren der Ziellinie vorerst nicht klar wer gewonnen hatte. Nach 20 Minuten zittern und bangen dann die erlösende Botschaft: Gesamtsieg für Österreich vor Tschechien 1 und Serbien 2.

@Theresianische Militärakademie
Erster Gratulant: Der österreichische Verteidigungsattache in Ungarn, Brigadier Manfred Hanzl.

Freude & Stolz
Mit einem spontanen Bad im kalten Balaton feierten die Kadetten aller Nationen den Abschluss des Bewerbes und den Erfolg unserer Mannschaft. Bei der Siegerehrung gab es dann den verdienten Pokal und die Medaillen für das Team der BHAK und als krönenden Abschluss die österreichische Bundeshymne. Natürlich durfte auch die Party danach nicht fehlen.

Nach einem guten ungarischen Frühstück machte sich eine glückliche österreichische Delegation am 20. April auf den Weg zurück in die Heimat.

Fazit
Der international Cadets Cup der ungarischen Armee ist nicht nur ein Sportwettkampf. Er verbindet junge Menschen aus verschiedensten Ländern, schafft Freundschaften und Verbindungen die länger als nur vier Tage halten und ist somit Teil eines gemeinsamen und vereinten Europas. Somit ist heute schon klar, dass die BHAK Führung und Sicherheit auch 2024 wieder am International Cadets Cup teilnehmen wird.

Quelle@Theresianische Militärakademie