Steyr Motors: Nach der Insolvenz Ende 2018 konnte im August 2019 der Kauf des Unternehmens durch die Thales Gruppe erfolgreich abgeschlossen werden.

steyr motors hawkei
Steyr Motors liefert die Motoren für den Hawkei der australischen Armee.

Nach turbulenten Zeiten während der Insolvenzphase freut man sich bei Steyr Motors, dass man sich wieder in einem stabilen Umfeld auf das operative Geschäft konzentrieren kann. In dem nunmehr zum Thales Konzern gehörenden Unternehmen sind rund 130 Mitarbeiter am Standort beschäftigt, weitere etwa 20 Stellen sollen in den nächsten Monaten besetzt werden. „Mit einem Auftragsstand von rund 50 Millionen Euro wollen wir noch im heurigen Jahr den Turn-around schaffen. Ich bin sehr optimistisch, dass es unsmit der Kompetenz am Standort und mit den hervorragenden Referenzen gelingen wird, Steyr Motors wieder zu einem erfolgreichen Unternehmen mit zukunftsweisenden Produkten zu machen”, so Gerd Ohrnberger, CEO Steyr Motors.

Thales wurde mit dem Kauf der insolventen Steyr Motors von einem der größten Kunden zum Eigentümer. Der Französische Konzern hat bereits eine Niederlassung in Wien mit rund 400 Mitarbeitern, wo man maßgeschneiderte, den örtlichen Erfordernissen angepasste Schlüsseltechnologien in den Bereichen Bahnverkehr, Flugverkehr und Cybersicherheit sowie für Verteidigungseinsätze liefert. „Thales ist seit mehr als zehn Jahren Kunde der Steyr Motors, unter anderem werden die österreichischen Motoren für den Hawkei in Australien eingesetzt. Wir waren von der Qualität des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und der Produkte überzeugt und haben uns daher entschlossen, selbst zu übernehmen. Strategisch wichtige Unternehmen sollen auch in Österreich bleiben”, sagt Hannes Boyer, CEO Thales in Österreich.

steyr motors
V.l.n.r.: Hannes Boyer (CEO Thales in Österreich), Florian Danmayr (Automobil Cluster –Wirtschaftsagentur OÖ), Gerd Ohrnberger (CEO Steyr Motors)undWerner Pamminger (Wirtschaftsagentur OÖ).

Dass man nun wieder positiven Zeiten entgegensieht war Anlass für die Steyr Motors zu einem Herbstfestunter dem Motto „Gemeinsam in eine neue Zukunft” zu laden. Als Gast dabei waren unter anderen Florian Danmayr vom Automobil-Cluster OÖ, Werner Pamminger von der Wirtschaftsagentur OÖ und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Steyr Motors ist als höchst innovatives Unternehmen im Bereich Spezialmotoren eines der Aushängeschilder Oberösterreichs im Export. Daher war es wichtig, dass durch den neuen Eigentümer der Betrieb erhalten und die Arbeitsplätze gesichert werden konnten”, so Achleitner. Nachsatz: „Und es ist erfreulich, dass bei Steyr Motors jetzt ein offensiver Zukunftskurs mit der Schaffung weiterer Arbeitsplätze angestrebt wird.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Steyr Motors.

Quelle@Chris Holzinger, Redarc/Thales