Diese Woche übergab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner 20 Notarztwägen des Typs VW Crafter 4 Motion an die Truppe. Mit dem Kauf der Fahrzeuge setzt die Verteidigungsministerin ein weiteres sichtbares Zeichen bei der Modernisierung und Mobilisierung des Bundesheeres.

Der handelsüblich ausgestattete Notarztwagen wird im Sanitätswesen eingesetzt, um die notärztliche Versorgung direkt am Unfallort sicherzustellen. „Vor allem während der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig eine rasche und funktionierende Sanitätsversorgung ist und daher freue ich mich, die neuen Notarztwägen an die Truppe übergeben zu können. Mit diesen wichtigen Beschaffungsmaßnahmen werden wir den Investitionsrückstau der vergangenen Jahre schrittweise abbauen, um auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Republik und der Bevölkerung zu gewährleisten”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Schon Mitte des vergangenen Jahres wurden 20 Krankentransportwägen VW T6 4 Motion eingeführt.

@Bundesheer/KarlovitsDie nun überegebenen VW Crafter 4 Motion besitzen einen 4-Takt-Dieselmotor mit Turboaufladung; 130 kW/177 PS; 8-Gang-Wandlerautomatik und Allradantrieb.

Nach Schuss-Vorfall: Belobigung für Soldaten

Den Sanitäterinnen und Sanitätern des Bundesheeres kommt eine über das Heer hinausreichende, wichtige Rolle zu. Sie betreuen Verletzte und Kranke – egal ob Soldaten oder Zivilisten – und versorgen sie sowohl im In- als auch im Ausland medizinisch. Die Sanitäter leisten aber nicht nur erste sowie erweiterte Hilfe bei der Truppe, sondern achten auch auf die Hygiene in den Kasernen und betreuen die Stellungskommissionen, die Truppenarztstellen sowie die militärischen Krankenanstalten.

Quelle@Bundesheer/Karlovits