Angesichts der rasant steigenden Coronazahlen intensiviert das Bundesheer seine Bemühungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie. Morgen Samstag, den 20. November, kann sich die Bevölkerung daher am Flughafen Salzburg in einer C-130-Transportmaschine impfen lassen.

@Bundesheer/Trippolt
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner vor einer C-130 Hercules.

Von 10.00 bis 15.00 Uhr wird es möglich sein, sich einen „Stich” in der Hercules zu holen. „Vor allem in der Krise können sich die Österreicherinnen und Österreicher auf die Luftstreitkräfte verlassen. Die Möglichkeit, sich direkt in der Hercules impfen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot, um die Pandemie zu bekämpfen und unser gewohntes Leben zurück zu erhalten. Die Impfung bleibt das wichtigste Mittel zur Bekämpfung der Pandemie”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Den ersten Einsatz in der Covid-19-Pandemie hatte eine C-130 Hercules bei einem Flug von Paris nach Wien am 2. Februar 2020 mit aus China ausgeflogenen Staatsbürgern. Im Rahmen des weiteren Verlaufs der Pandemie wurden 13 Flüge absolviert und intensivmedizinisch betreute infizierte Personen in einem Spezialcontainer für medizinische Evakuierungen in die Heimat geflogen.

Alle Eckdaten im Überblick:

  • Check-in ab 9.30 Uhr beim Terminal 2
  • Ohne Voranmeldung
  • Impfen von 10.00 bis 15.00 Uhr
  • E-Card, Lichtbildausweis und Impfpass mitbringen
  • Parkmöglichkeit am Parkplatz P3
  • Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittdosen mit Biontech/Pfizer
Quelle@Christian Huber, Bundesheer/Trippolt
Bei den mit „Bundesheer” gezeichneten Beiträgen handelt es sich um offizielle Aussendungen oder Artikel der österreichischen Streitkräfte.