Derzeit werden beim Bundesheer 249 Lehrlinge (100 weibliche und 149 männliche) in 36 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Nach erfolgter Testung der Bewerber werden jährlich rund 80 neue Lehrlinge aufgenommen. Die meisten Lehrstellen bietet das Heer in den Bereichen Betriebslogistik (30), Verwaltungsassistenz (24), Kraftfahrzeugtechnik (22) sowie Luftfahrzeugtechnik (21) an.

Das Bundesheer sei damit der größte Lehrlingsausbilder im Bundesdienst, sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek in einer Aussendung am Donnerstag. Allein in der Steiermark gebe es zurzeit 46 Lehrlinge in elf verschiedenen Berufssparten, darunter Luftfahrzeugmechanik und Elektronik, Elektrik, Betriebslogistik und Kraftfahrzeugtechnik.

Nach Beendigung des Lehrverhältnisses kommt jeder Lehrling als Vertragsbediensteter in die gesetzlich vorgeschriebene „Behaltefrist”. Rund 45 Prozent jener Lehrlinge, die die Lehrabschlussprüfung positiv absolviert haben, konnten in ein Dauerdienstverhältnis übernommen werden. Leider sei dies nicht für alle möglich. Sämtlichen Abgängern werde aber die Möglichkeiten einer militärischen Laufbahn durch ein „Lehrlingsmentoring” angeboten. Darüber hinaus gebe es auch Unterstützung beim Umstieg in eine andere Bundesdienststelle oder in die Privatwirtschaft.

Quelle@Bundesheer
Bei den mit „Bundesheer” gezeichneten Beiträgen handelt es sich um offizielle Aussendungen oder Artikel der österreichischen Streitkräfte.