Auch die Panzerhersteller rückten auf der IDEX ihre aktuellen Produkte in den Fokus. Allen voran die beiden Marktführer Krauss-Maffei Wegmann und Nexter mit den aktuellen Ausführungen von Leopard-A7 und Leclerc. Daneben warb aber auch der Hersteller des neuen chinesischen Kampfpanzers VT-4 (auch als MBT-3000 bezeichnet) um Kundschaft.

Norinco-Vertreter erklärten in bemühtem Englisch, dass die gezeigte Letzt- version der Type-90-II-Familie als Hauptwaffe eine 125mm-Kanone trägt. Weiters wurde auf die GPS-gelenkte Munition, das aktive Schutzsystem des VT-4 sowie Laser-Warner hingewiesen. Explizit als für den Exportmarkt konzipiert, gibt es auch schon einen Erstkunden: Die thailändische Armee ist aus einem ukrainischen Vertrag ausgestiegen und hat 28 Stück des 50-Tonners um knapp 150 Millionen Euro bestellt. Darüber hinaus besteht eine Option auf weitere 150 Stück.

Text & Bild: Georg Mader

Der Autor ist Chefredakteur von Militär Aktuell. An militärischen Themen reizt ihn besonders die Melange aus Technik, Strategie und geomilitärischen Entwicklungen. „Und diese Mischung versuchen wir gut lesbar, mit einem ausgewogenen Verhältnis von Nähe und Distanz sowie Qualität in Text und Bild, für unsere Leser aufzubereiten.“