In der Woche ab dem 21. März fand in Germanns-West am Truppenübungsplatz Allentsteig das Frühjahrs-Schießen des Zeltweger Fliegerabwehrbataillons sowie der Fla-Lehrgruppe der Flieger- und Fliegerabwehrschule statt.

Insgesamt waren vier 3,5 cm Oerlikon-Geschütze präsent, dazu drei Skyguard- und ein ZZR-Radar sowie ein Fla-Lenkwaffentrupp mit Mistral. Militär Aktuell war – Danke an dieser Stelle an Schulkommandanten Oberst des Generalstabsdiensts Reinhard Kraft sowie Öffentlichkeits-Offizier Oberstleutnant Andreas Ledermann – auch vor Ort und konnte teils als überdurchschnittlich beschriebene hohe Trefferlagen (bis zu acht Treffer pro Feuerstoß) beobachten sowie bitterer Kälte „abgetrotzte” spektakuläre Nachtaufnahmen mitnehmen.

Hier geht es zu den anderen Momentum-Beiträgen.

Quelle@Georg Mader
Der Autor ist einer der renommiertesten österreichischen Luftfahrtjournalisten, Korrespondent des britischen Jane’s Defence und schreibt seit vielen Jahren für Militär Aktuell.