Weil auf der Fighter-Airbase Sliac bei Zvolen in der Zentralslowakei für die bestellten slowakischen F-16/70 groß umgebaut wird, fand das traditionelle Slovak International Air Fest (SIAF) am 27. und 28. August bei Malacky (nördlich von Bratislava) auf der Lufttransport-Airbase Kuchyna (LZMC) statt.

Die täglich rund 30.000 zahlenden Besucher bekamen zahlreiche Flugzeuge am Boden und in der Luft zu sehen. Großes Highlight: Die US Air Force präsentierte als Premiere in Mitteleuropa zwei Luftüberlegenheitsjäger F-22 Raptor in mehreren tiefen Überflügen entlang der Runway und danach im Static Display. Insgesamt zwölf Maschinen wurden zuletzt zum Schutz der NATO-Ostflanke als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine aus Elmendorf/Alaska nach Polen verlegt.

SIAF-2022 war auch die letzte Gelegenheit, slowakische MiG 29 noch einmal im Flug zu sehen. Wenige Tage danach legte die slowakischen Luftwaffe (Vzdušné sily Slovenskej Republiky) ihre noch elf aktiven MiG 29 (davon ein Doppelsitzer) still, ob die Jets an die Ukraine gehen, ist noch Gegenstand von Erörterungen in NATO-Gremien. Ebenfalls nicht alltäglich: Ein Airliner-Tiefüberflug mit Breaks der slowakischen Regierungsflugzeuge Fokker-100 (ex AUA) und A31.

Quelle@Georg Mader