Am Mittwoch, den 16. Jänner , startet um 19.00 Uhr der erster Vortrag im Heeresgeschichtlichen Museum im neuen Jahr. Georg Pestal bringt dabei Interessierten die Welt der Marine näher.


@HGMDer private Nachlass an Fachbüchern eines k. u. k. technischen Marinebeamten der Schiffbaudirektion Pola gibt faszinierende Einblicke in die Welt der Hochsee- und Binnenschiffskonstruktionen sowie zahlreicher nautischer Instrumente und Seekarten in Originalzeichnungen von damals hochangesehenen Fachleuten aus europäischen Hafenmetropolen. Damit wird eine historische Epoche der Seefahrt lebendig, in der zunehmend Rahsegler durch Dampfschiffe und Holz durch Metall im militärischen wie im zivilen Schiffsbau ersetzt wurden, somit das unaufhaltsame Ende einer jahrhundertelangen nautischen Ära für alle Betroffenen unmittelbar zu erleben war.

Einlass zum Vortrag ab 18.30 Uhr.
Keine Anmeldung erforderlich.
Freier Eintritt.

Quelle@HGM
Bei den mit „Bundesheer” gezeichneten Beiträgen handelt es sich um offizielle Aussendungen oder Artikel der österreichischen Streitkräfte.