Der GNK Simba ist ein allradgetriebener gepanzerter Mannschaftstransportwagen, der von der britischen Firma GKN Sankey in den 1980er-Jahren für den Export entwickelt wurde. Das elf bis zwölf Tonnen schwere Fahrzeug – je nach Ausstattung – wurde von den Streitkräften der Philippinen als Transportpanzer ausgewählt und wird heute nicht mehr produziert.

Indonesien beschaffte 150 Stück zu einem Gesamtpreis von 46 Millionen Dollar, die meisten (142) bei einem philippinischen Unternehmen (Asian Armoured Technologies Corporation in Subic Bay) aus vorgefertigten Teilen endgefertigt. Auf den Philippinen ergänzten sie die relativ ähnlich ausgelegten, aber älteren V-150 Commando. Dabei hatte man auf den Philippinen einen eigenen Entwurf, den Hari-Digma APC, entwickelt, der eine direkte Weiterentwicklung des V-150 darstellte. Aber nach Fertigstellung eines einzigen Prototypen durch die Firma Steelcraft, welche sonst gepanzerte Fahrzeuge für den Geldtransport herstellt, wurde die Produktion wieder eingestellt.

@R.J.-Kyte
Die insgesamt 150 von den Philippinen georderten Fahrzeuge sind in zahlreichen unterschiedlichen Versionen ausgeführt.

Die Philippinen waren schon in der Vergangenheit Kunde britischer Panzerfahrzeuge, so wurden beispielsweise Daimler Ferret beschafft (inzwischen nicht mehr in Gebrauch) und auch einige Angehörige der CVR(T)-Familie von Alvis (Scorpion, Samson, Sarmaritan). Man kann den Simba als eine Weiterentwicklung des von der britischen Armee genutzten Transportpanzers Saxon sehen, der auch von GKN Sankey gefertigt wurde. Genauso wie der Saxon wird der Simba derzeit nicht mehr produziert.

Neben dem Fahrer (er hat seinen Platz vorne links neben dem Motorraum) und dem Kommandanten gehören acht Infanteristen zur Besatzung, die den hinteren Kampfraum durch eine Hecktür oder durch eine Seitentür verlassen können.

Die meisten der von den Philippinen beschafften Simbas gehören zur Transportpanzervariante (APC), es gibt aber auch einige andere Versionen im Inventar:

  • Command & Control (Führungsfahrzeug)
  • Recovery (Bergefahrzeug)
  • Reconnaissance Surveillance & Target Acquisition (Beobachtungs- und Feuerleitfahrzeug)
  • Ambulance (Krankentransport)
@Philippine Information Agency
Auf der Straße unterwegs – SImba APC in Davao.

Die meisten Transportpanzer sind mit einem Kaliber .50 Maschinengewehr in einem Drehturm bewaffnet, einige Fahrzeuge verfügen über eine 25 mm-Bushmaster-Maschinenkanone und ein Koaxial-MG. Beide Varianten können mit einer in Singapur gefertigten 40 mm-Granatmaschinenwaffe in offener Lafettierung auf dem Drehturm nachgerüstet werden. Desweiteren verfügen die philippinischen Streitkräfte über insgesamt 17 Simbas in den Varianten Ambulance, Command & Control und Reconnaissance Surveillance & Target Acquisition. Eine Variante zur Feuerunterstützung (mit 90 mm-Kanone von Cockerill) wurde nicht beschafft.

Malaysia zeigte eine Zeitlang Interesse am GKN Simba, führte das Fahrzeug dann aber doch nicht ein. Hauptnutzer auf den Philippinen ist die „Mechanized Infantry Division” (hervorgegangen aus der „Light Armor Division”) mit ihren sechs Mechanized Infantry Battalions. Neben  der „Philippine Army” bekam auch die „Presidential Security Group”  einige Simbas.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Perkins-Turbodiesel mit rund 200 PS, der den Simba auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bringt. Die Panzerstärke beträgt rund acht Millimeter. Bei den Besatzungen ist der GKN Simba recht beliebt, denn er verfügt über eine Klimaanlage, im feuchtheißen Klima der Philippinen ein kaum zu überschätzender Vorteil.

In der fünfmonatigen Schlacht von Marawi (Mai bis Oktober 2017), in der die philippinischen Streitkräfte mit amerikanischer und australischer Unterstützung ein ganzes Bündel islamistischer Terrorgruppen in und um die Stadt Marawi auf der Südinsel Mindanao niederkämpften, spielten die Simbas eine besondere Rolle. Das mit Simbas ausgestattete 5th Mechanized Battalion stand im Brennpunkt der Kämpfe. Häufig brachten die Besatzungen eine improvisierte Zusatzpanzerung aus dicken Brettern an den Fahrzeugen an.

@Archiv Seehase
GKN Simba bei den Kämpfen in Marawi.

Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf die Abmessungen:

Gewicht 11,2 – 11,9 Tonnen
Länge 5,35 Meter
Breite 2,50 Meter
Höhe 2,19 Meter

 

Quelle@R.J.-Kyte, Archiv Seehase