Die griechische Luftwaffe modernisiert ihre Trainerkapazitäten: Rund zwei Jahre nach der Bestellung von insgesamt zehn Leonardo M-346 sind nun die ersten beiden Stück des modernen Jet Trainers in Kalamata gelandet. Dort betreibt das israelische Technologieunternehmen Elbit-Systems eine neue Flugschule für die griechischen Luftstreitkräfte.

Die Flugzeuge wurden von Elbit mit einer integrierten virtuellen Avionik ausgestattet, mit der unterschiedlichste Kampf- und Flugszenarien simuliert werden können. Die M-346-Flugzeuge von Leonardo werden voraussichtlich Tausende von Flugstunden pro Jahr absolvieren.

Seit dem Start des Internationalen Flugtrainingszentrums im Jahr 2021 ist das Projekt seinem Zeitplan voraus, zuletzt konnte das erste Schulungsgebäude fertiggestellt werden und noch in der ersten Hälfte des Jahres sollen moderne Flugsimulatoren sowie die Boden-, Flottenkontroll- und Kommunikationssysteme installiert werden. Elbit kann sich dabei seine mit der israelischen Luftwaffe erarbeiteten Erfahrungen zunutze machen: Das Unternehmen betreibt für die IAF mehrere Trainingsflotten mit Grob G-120, Bell 206, AW119-Hubschraubern, Texan T-6A-Basistrainern und M-346. Zudem beauftragte das israelische Ministerium für öffentliche Sicherheit das Unternehmen mit der Lieferung, dem Betrieb und der Wartung der israelischen Luft-Brandbekämpfungsflotte. Im Jahr 2016 wurde außerdem Affinity, ein Gemeinschaftsunternehmen von Elbit Systems, mit der Beschaffung, dem Betrieb und der Wartung der Phenom 100-, Beechcraft T-6- und Grob G-120TP-Flotten der britischen MFTS für die Royal Air Force beauftragt. Damit stieg die Gesamtzahl der von Elbit Systems betriebenen Flugzeuge auf mehr als 170.

Griechenlands Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos: „Das neue internationale Flugausbildungszentrum ist das Ergebnis zahlreicher Bemühungen des griechischen Staates und des Ministeriums für nationale Verteidigung, um die bestmögliche Lösung für die Ausbildung neuer Piloten der griechischen Luftwaffe zu erreichen. Unser Ziel ist es, dass das Internationale Flugausbildungszentrum über einen Zeitraum von 22 Jahren allen Fliegern eine Grund-, Fortgeschrittenen- und Einsatzflugausbildung mit T-6- und M-346-Flugzeugen bietet. Dabei ist das Flugausbildungszentrum das bisher größte Abkommen und das strategischste Projekt im Bereich der Verteidigungszusammenarbeit zwischen Griechenland und Israel.”

@Elbit
Nach den ersten beiden Maschinen sollen noch acht weitere M-346 die Ausbildungsflotte in Kalamata ergänzen.

Yoram Shmuely, General Manager von Elbit Systems Aerospace, ergänzte: „Wir sind stolz darauf, der griechischen Luftwaffe ein führendes Trainingszentren und topmoderne Fähigkeiten zur Verfügung stellen zu können. Die Landung der ersten beiden Flugzeuge ist ein wichtiger Meilenstein nicht nur für Elbit Systems, sondern auch für die wachsenden strategischen Beziehungen zwischen Israel und Griechenland.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Leonardo.

Quelle@Elbit