Am 5. Juni leitete der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, auf der Luftbasis Dukhan die Begrüssungzeremonie für die ersten fünf Dassault Rafále der Qatar Emiri Air Force (QEAF).

@DassaultDie Maschinen wurden mit Unterstützung eines A330MRT Tankers der Armeé del Air (AdlA) nonstop von Bordeaux-Merignac überflogen und bilden den Nukleus des Geschwaders „Al Adiyat”. Die erste formelle Übergabe erfolgte bereits im Februar in Frankreich (Militär Aktuell berichtete), parallel lief die Ausbildung einer großen Gruppe von Piloten und Technikern durch die AdlA und Dassault. Der Beginn der Auslieferung erfolgt laut Hersteller „termingerecht” nach der Unterzeichnung des Vertrages im Mai 2015 für den Erwerb von 24 Rafále durch Katar. Im Dezember 2017 wurden zwölf weitere Maschinen bestellt.

Vor der Rafále war Katar bereits mit Mirage F.1, dem Alpha Jet und der Mirage-2000 Kunde von Dassault Aviation.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Dassault Aviation.

Quelle@Dassault