Jet-Übergabe: Im Werk Merignac haben die Luftstreitkräfte Katars ihre erste Dassault Rafále offiiziell in Empfang genommen.

Der französische Rüstungskonzern Dassault hat gestern Mittwoch die erste von ursprünglich 24 bestellten (im Dezember 2017 wurden zwölf weitere Maschinen geordert) Rafále an Katar übergeben. Damit wird die langjährige Partnerschaft des Unternehmens mit Katar weiter fortgesetzt, vor der Rafále hatte Katar bereits die Mirage F1, den Alpha Jet und die Mirage 2000 bei Dassault gekauft.

@DassaultDamit der neuen Kampfjets aber nicht genug, hat das kleine – zurzeit von seinen Golf-Partnern im Golf Cooperation Council (GCC) geschnittene – Emirat zusätzlich zur Dassault-Order auch noch 36 Stück F-15Q sowie 24 Eurofighter T3 bestellt. Das bedeutete unter dem Strich eine Verneunfachung (!) der Jet-Flotte, die auch mit einem großen Personal- und Ausbildungsbedarf einhergeht. Der Vertrag mit Dassault sieht daher auch die Ausbildung von Piloten und Technikern aus Katar in Frankreich vor.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Dassault Aviation.

Quelle@Dassault