Am 23. Dezember flog vom Leonardo-Flugtestzentrum in Turin-Caselle der erste Tranche-3-Eurofighter in der Ausrüstungskommonalität mit den Flugzeugen für Kuwait.

Dabei handelt es sich noch nicht um eine Serienmaschine für Kuwait, jene werden erst ab 2020 ausgeliefert. Dabei erstmals an Bord war das elektronisch strahlschwenkende CAPTOR-E Radar in der italienischen instrumentierten Testmaschine ISPA-6, eingebaut im Rahmen der Upgrade-Inititative „Phase Enhancement P3Eb”. Der Vertrag mit dem Scheichtum Kuwait wurde im April 2016 noch mit Alenia-Aermacchi (nunmehr Leonardo) abgeschlossen.

Hier geht es zu weiteren Eurofighter-Meldungen.

Quelle@Eurofighter
Der Autor ist einer der renommiertesten österreichischen Luftfahrtjournalisten, Korrespondent des britischen Jane’s Defence und schreibt seit vielen Jahren für Militär Aktuell.