Angelobung des Pionierbataillons 2 in der Schwarzenberg-Kaserne: Angetreten waren 94 Rekruten des Einrückungstermins Jänner 2021 der Pionierkompanie (gebirgsbeweglich). Durch die aktuell verordneten Maßnahmen der Bundesregierung musste die Angelobunge unter Ausschluss der Öffentlichkeit und in der Kaserne durchgeführt werden.

Mit den Worten „Ich gelobe” sprachen die Soldaten in der Schwarzenberg-Kaserne ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Das Treuegelöbnis der Rekruten hallte laut über den Antreteplatz des Pionierbataillons 2 und war ein beeindruckendes Zeugnis der Bereitschaft zur Übernahme staatsbürgerlicher Verantwortung.

@Bundesheer/Steger
94 Soldaten waren zur Angelobung angetreten.

Der geistliche Teil des Festaktes wurde vom katholischen Militärpfarrer Richard Weyringer und dem evangelischen Militärpfarrer Oliver Gross gestaltet, die in Ansprachen den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Rahmen des Grundwehrdienstes unterstrichen.

Nach der Basisausbildung werden die Rekruten beim Pionierbataillon 2 ihre weitere militärische Verwendung finden. Sie stehen, als Baupioniere und Katastrophenhelfer ausgebildet, während des Frühlings bis zum Sommer für Einsätze in Salzburg und ganz Westösterreich für mögliche Einsätze zur Verfügung.

Quelle@Bundesheer/Steger