Frankreich rüstet seine Armee künftig mit Sturmgewehren des deutschen Herstellers Heckler & Koch aus. Die Soldaten aller drei Teilstreitkräfte werden bis 2027 mit Sturmgewehren vom Typ HK416F ausgestattet. Laut der Generaldirektion für Rüstung (DGA) würden mit dem Deal „die soliden Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich im Verteidigungssektor und besonders in der Rüstungsindustrie weiter gestärkt.“

Das F-Modell basiert auf dem HK416A5 und kann sowohl von Rechts- als auch Linkshändern eingesetzt werden. Der 300-Millionen- Euro-Auftrag umfasst 102.000 Gewehre vom NATO-Standardkaliber 5,56 mm × 45, 10.700 Granatwerferanbauten, Zubehör und Munition. Das aktuell in Frankreich verwendete Modell Famas wurde in den 1970er-Jahren eingeführt, gilt heute aber als technisch veraltet.

Quelle@Hersteller
Der Autor ist einer der renommiertesten österreichischen Luftfahrtjournalisten, Korrespondent des britischen Jane’s Defence und schreibt seit vielen Jahren für Militär Aktuell.