Frequentis konnte die Betriebs- und Verifizierungstests für den ersten militärischen Remote Digital Tower (RDT) in den USA erfolgreich abschließen. Das System wurde beim US-Verteidigungsministerium erfolgreich installiert und für den Einsatz konfigiuert.

Der Frequentis Remote Digital Tower bietet den militärischen Fluglotsen eine verbesserte, digitale Panorama-Außenansicht mit einer Vielzahl von Sensoren, digitalen Dateneinspeisungen und Anzeigeerweiterungen. Damit wird das Situationsbewusstsein der Lotsen verbessert und gleichzeitig die Sicherheit erhöht. Frequentis führt im Rahmen eines OTA (Other Transaction Agreement) mit dem Naval Information Warfare Center (NIWC) Atlantic und zur Unterstützung der US Air Force, US Navy und US Marine Corps Aktivitäten im Bereich Remote Digital Tower durch.

Das in den USA genutzte System bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich Erweiterungsfunktionen wie Daten-Tags, Bounding Boxes und visuelle Überlagerungen. Es ist das erste Mal, dass ein Remote Digital Tower im sogenannten STARS-System (Standard Terminal Automation Replacement System) integriert wurde, wodurch die Fluglotsen die Möglichkeit haben, relevante Radardaten in der Panorama-Außenansicht überlagert zu sehen.

Im Gespräch mit Frequentis-CEO Norbert Haslacher

„Die erfolgreichen Betriebs-und Verifizierungstests unseres Remote Digital Tower sind ein wichtiger Meilenstein für Frequentis und das US-Verteidigungsministerium. Mit Beginn des Early Operational Assessment wird es eine Premiere sein, dass das US-Militär Flugzeuge mit unserer RDT-Technologie aktiv kontrollieren wird. Wir werden eng mit unserem Kunden zusammenarbeiten, um User-Feedback zu sammeln und sicherzustellen, dass das RDT-System das Situationsbewusstsein der militärischen Fluglotsen verbessert und die Sicherheit erhöht”, erklärt Leonard Swiontek, Präsident Frequentis USA.

Frequentis unterstützt das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten schon seit Längerem, wie zum Beispiel in der marinen Flugverkehrskontrolle für Flugzeugträger und Hubschrauber-Andockschiffe in den vergangenen sieben Jahren. Zudem wurden in den vergangenen drei Jahren Sprachkommunikationssysteme für die Flugplätze der Armee geliefert.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Frequentis.

Quelle@Frequentis