Tschechien will seine bestehende Flotte an gepanzerten Kettenfahrzeugen durch moderne Infanterie-Kampffahrzeuge ersetzen und dabei könnte auch der Schützenpanzer ASCOD von General Dynamics European Land Systems (GDELS) zum Zug kommen, der nun für die Teilnahme an der Ausschreibung ausgewählt wurde.

Für dieses neue Fahrzeugprogramm wird General Dynamics European Land Systems seine langfristige Strategie der Industriepartnerschaften in der Tschechischen Republik fortsetzen. GDELS hat der tschechischen Armee in der Vergangenheit bereits 107 Pandur 8×8 Fahrzeuge mit einer grossen lokalen Industriebeteiligung geliefert, wurde doch die gesamte Produktion dieses modernen geschützten Radfahrzeuges einem tschechischen Industriepartner übertragen.

Am 1. Juni, während der IDET-Verteidigungsausstellung in Brünn, unterzeichnete General Dynamics European Land Systems Kooperationen mit fünf lokalen tschechischen Unternehmen für die mögliche Zusammenarbeit im neuen Beschaffungsprogramm für neue Schützenpanzer.

@GDELS„Mit diesem Schritt bestätigen wir unser starkes Engagement für die tschechische Armee, um ihr unseren ASCOD liefern zu können, eines der modernsten und leistungsfähigsten Infanterie-Kampffahrzeuge. Gleichzeitig fördert unsere partnerschaftliche Strategie die lokale Industrie. Schliesslich gehört die Tschechische Republik zu den Heimatmärkten von GDELS und wir können uns auf ein breitabgestütztes und bewährtes Netzwerk von Kooperationen mit verschiedenen Industriepartnern im ganzen Land verlassen”, sagte  Thomas Kauffmann, Vice President International Business und Services von General Dynamics European Land Systems.

General Dynamics European Land Systems hat eine Vereinbarung mit dem strategischen Partner Czechoslovak Group (CSG Group), mit Sitz in Prag unterzeichnet. „Die Zusammenarbeit bei neuen Beschaffungsprogrammen weiterzuentwickeln, ist ein konsequenter Schritt unserer erfolgreichen und bewährten Partnerschaft”, sagte Jaroslav Strnad, Inhaber der CSG Group.

Zudem hat General Dynamics European Land Systems mit dem Unternehmen VOP CZ eine Absichtserklärung unterzeichnet. VOP CZ ist ein bedeutender Industriepartner und verfügt über umfangreiche Erfahrung und Fähigkeiten in der Produktion militärischer Ausrüstung.

Zusätzliche Vereinbarungen wurden zwischen GDELS und drei weiteren tschechischen Lieferanten unterzeichnet: Letecké Přístroje Praha (LPP), spezialisiert auf Kampfmanagement-Informationen und Diagnosesysteme; Meopta Systems, ein führender Hersteller von Optik- und OEM-Produkten sowie Ray Service mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Kabelbäumen und elektromechanischen Baugruppen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von General Dynamics European Land Systems und hier zu weiteren Meldungen der Österreich-Sparte General Dynamics European Land Systems-Steyr.

Quelle@GDELS