Großer Erfolg für General Dynamics European Land Systems-Steyr: Die österreichische GDELS-Tochter wird im Auftrag des israelischen Rüstungskonzerns Elbit in Wien neun Pandur 8×8 Radpanzer für die ghanaischen Streitkräfte (GAF) produzieren.

Als Reaktion auf die sich zusehends verschärfende Sicherheitslage an seiner Grenze zu Burkina Faso und der Elfenbeinküste hat Ghana mit einem Parlamentsbeschluss aus dem Jahr 2020 die Anschaffung von insgesamt 20 gepanzerten Mannschaftstransportern für Kampfunterstützungseinsätze beschlossen. Bereits im Vorjahr wurde das isrealische Rüstungsunternehmen Elbit mit der Lieferung der ersten elf Fahrzeuge beauftragt. Dabei handelt es sich um Guarani 6×6-Panzerfahrzeuge von Iveco Defence Vehicles, die in Brasilien gebaut und mit Remax-Geschütztürmen der Elbit-Tochter Ares ausgestattet werden.

Was hat es mit den neuen Pandur-Versionen auf sich?

Für die restlichen neun Fahrzeuge standen nun neben dem Pandur 8×8 von General Dynamics European Land Systems-Steyr auch Fahrzeuge der türkischen Otokar-Gruppe, von Paramount aus Südafrika und Poly Technologies aus China zur Wahl. Letztlich machte das Flaggschiff von GDELS-Steyr das Rennen. Von Elbit werden die Fahrzeuge mit UT30-Türmen und -Systemen ausgestattet. GDELS-Steyr befindet sich aktuell mitten in der Produktion der Pandur 6×6 Evolution-Mannschaftstransporter für das Bundesheer, und wird nunmehr parallel die 8×8-Produktion in Simmering anlaufen lassen und mit dem Bau erster Unterbaugruppen beginnen. Mit einer Auslieferung ist wohl frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.

Der Entscheid kommt durchaus überraschend, auch, weil bei GDELS konzernintern eigentlich längst das Aus für die 8×8-Produktion in Simmering beschlossen worden war. Wie viel vom gesamten Auftragsvolumen in Höhe von umgerechnet 75 Millionen Euro zu GDELS-Steyr nach Wien wandern wird, wurde vorerst nicht bekannt.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um General Dynamics European Land Systems-Steyr, hier zu weiteren Meldungen von General Dynamics European Land Systems mit Sitz in Madrid.

Quelle@General Dynamics European Land Systems-Steyr