Die Teilnehmer der 22. Generalstabsausbildung nahmen in den vergangenen Tagen an der Korpsübung „Determined Effort 22” an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg teil. Gemeinsam mit Teilnehmern des deutschen Generalstabslehrganges wurde die Zusammenarbeit von 13 Nationen in einem multinationalen Stab geübt.

Als Korpskommandant und Senior Mentor nahm General in Ruhe Van Loon die Briefings ab. Die Teilnehmer der Übung profitierten von der langjährigen Praxiserfahrung des ehemaligen Kommandanten des 1. Deutsch-Niederländischen Korps.

Generalstabsausbildung: Vom Hörsaal ins Gebirge

Im Zuge des Aufenthaltes in Hamburg wurde auch das Panzermuseum in Munster besucht sowie der Marinestützpunkt in Eckernförde. Dabei konnte auch ein U-Boot Klasse 212 der deutschen Marine besichtigt werden. Die Verlegung zu internationalen Übungen stellt ein wesentliches Kernelement der Generalstabsausbildung dar. Insbesondere das Kennenlernen unterschiedlicher Sichtweisen auf taktische Problemstellungen stellt einen großen Wert für die Teilnehmer dar. Daher zählte diese Übung sicher zu den Höhepunkten der Taktikausbildung, die in den nächsten Wochen mit der Thematik Stabilisierung und Einsatz im urbanen Umfeld ihren Abschluss findet.

Quelle@SGM