Vinko Pernek
Die Delegation aus Straß unter der Führung von Major Gerhard Tschabitzer mit dem Kommandanten des slowenischen Infanterieregimentes, Oberst Venceslav Lorbek.

Das Jägerbataillon 17 und das im slowenischen Maribor stationierte 74. Infanterieregiment pflegen bereits seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Kürzlich wurden die Straßer Soldaten zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Partnerverbandes eingeladen. Die Abordnung aus Straß durfte dieses Jubiläum an der Seite jener Veteranen der damaligen Panzerkompanie feiern, welche den an Österreich grenzenden Ort Sentilj gegen die jugoslawischen Besatzungstruppen verteidigte.

 

 

Vinko Pernek
Andächtig wohnten die Straßer Soldaten der Veranstaltung bei, wohl wissend, dass 26 Jahre zuvor unsere eigenen Soldaten an der österreichischen Südgrenze Zeugen der Verteidigung der Souveränität des slowenischen Staates waren.
Vinko Pernek
Major Gerhard Tschabitzer bei der Übergabe des Gastgeschenkes an den Kommandanten des 74. Infantrieregimentes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Robert Giessauf, Bilder: Vinko Pernek