Für 210 junge Männer in Österreich hat gestern ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie sind zum Grundwehrdienst eingerückt. In den nächsten sechs Monaten werden sie zu Soldaten ausgebildet.

@Garde
Die ersten Anweisungen erfolgen.

Hinein in zivil, hinaus in Uniform: am 5. November hat der Einrücktermin 11/18 bei der 1. Gardekompanie in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne stattgefunden., bei dem 210 junge Männer eingerückt sind. 33 davon für das MilKdoW und fünf für das Kommando Logistik, welche dann Wachsoldaten werden, und alle anderen gehören zur Garde. Eine aufregende Zeit beginnt nun für die Rekruten, bereits der ersten Tag war voller Programm: Erst das Ausfassen der Ausrüstung, dann die medizinische Einstellungsuntersuchung im Krankenrevier. Doch der Aufenthalt in der Maria-Theresien-Kaserne war vorerst von kurzer Dauer: Noch am selben Tag verlegten die angehenden MilKdoW- und KdoLog-Soldaten nach Horn, wo sie die nächsten sieben Wochen ihre Grundausbildung absolvieren und alle Basisfertigkeiten eines Soldaten erlernen. Am 20. Dezember werden alle zusammen in Favoriten angelobt und fortan als Wachsoldaten ihren Dienst versehen.

Quelle@Garde