Vor wenigen Tagen erhielt der Milizexperte für Militärluftfahrttechnik, Oberst außer Dienst Hermann Horst Hasenhütl, eine besondere Ehrung: Er erhielt das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich”, das aufgrund besonderer Leistungen durch den Bundespräsidenten verliehen wird. Stellvertretend wurde ihm die Auszeichnung vom Chef des Generalstabs, General Robert Brieger, überreicht.

„Ich fühle mich besonders geehrt, diese hohe Bundesauszeichnung überreicht bekommen zu haben. Diese Auszeichnung stellt eine hohe Wertschätzung meiner Tätigkeit als Milizexperte für Militärluftfahrttechnik dar und ich stehe auch weiterhin mit meiner Expertise und meinem umfassenden Netzwerk gerne zur Verfügung”, so Hasenhütl.

Nach seiner Karenzierung als stellvertretender Kommandant der Heereslogistikschule wechselte Oberst Hasenhütl 2006 als Direktor für Flugbetrieb und Flugtechnik in die Austro Control GmbH. Im Jahr 2017 wurde er im Verteidigungsministerium als Milizexperte für Militärluftfahrttechnik beordert. Hier brachte er seine umfassende Expertise in Bezug auf die zivil-militärische Zusammenarbeit im Bereich der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen sowie bei der Zulassung von Luftfahrzeug-Wartungsbetrieben ein. Seine Erfahrungen konnten so in der Luftzeugabteilung umfangreich genutzt und Synergien für das Bundesheer gewonnen werden.

Mit der Beschaffung der Aufklärungsdrohnen Tracker betrat das Ministerium dann „Neuland” in Bezug auf die Zulassung sowie den Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen. Als Abteilungsleiter der Austro Control arbeitete Hasenhütl namhaft bei der Erstellung der Verordnungen der Europäischen Union für den Betrieb solcher Geräte mit. Seine dabei gewonnenen beruflichen Erfahrungen und Kontakte konnten bei der Erstellung der notwendigen militärischen Richtlinien umfangreich genutzt werden. In diesem Zusammenhang unterstützte er auch die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule bei Symposien mit Gastvorträgen zum Thema „Nutzung und Betrieb von zivilen unbemannten Luftfahrzeugen”.

Aufgrund seines überdurchschnittlichen Engagements als Milizexperte, seiner Professionalität sowie seinem umfassenden und wertvollen Beitrag zur Verbesserung der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrt wurde Obst a.D. Hasenhütl diese Bundesauszeichnung verliehen.

Quelle@Bundesheer/Pusch