Von 5. bis 9. November verbrachten Brigadier Walter Feichtinger (IFK) und Oberst Thomas Rapatz (Landesverteidigungsakademie) eine beeindruckende und aufschlussreiche Woche in der Ukraine.

@IFK
Einweisung am Gefechtsstand durch den Kommandanten der Joint Forces Operation.

Das Besuchsprogramm war durch den österreichischen Militärattaché, OberstdG Erich Simbürger, perfekt ausgearbeitet worden. Auch die österreichische Botschafterin, Hermine Poppeller, ließ es sich nicht nehmen, die Offiziere aus Österreich bei Minusgraden zu einem Gefechtsstand der ukrainischen Armee samt Einweisung durch den Kommandanten der Joint Forces Operation (Generalleutnant Sergi Najew) zu begleiten.

@IFK
Lagevortrag durch Angehörige der ukrainischen Armee.

Ernüchternd war das Bild am Border Entry Point Majorsk, einem der fünf Übergänge zwischen der Ukraine und dem von Separatisten kontrollierten Gebiet im Donbass. Tagtäglich harren Tausende Menschen bei glühender Hitze oder bitterer Kälte aus, um eine Kontrollstation zu passieren.

Briefings durch die OSZE, UNO und andere Organisationen sowie von höchsten Vertretern der National Defence University rundeten das Bild ab.

Quelle@IFK