Vor wenigen Tagen fand die Kommandoübergabe des österreichischen EUFOR-Kontingents in Bosnien und Herzegowina statt. Im Beisein von Generalmajor Platzer, Befehlshaber aller EUFOR-Soldaten und der österreichischen Botschafterin, Ulrike Hartmann, wurde das Kommando von Oberst des Generalstabsdienstes Paul Schönbacher an Oberst des Generalstabsdienstes Christian Tesar übergeben.

In seiner Rede hob Oberst Schönbacher die internationale Bedeutung der Auslandsmission EUFOR/ALTHEA hervor. Oberst Schöbacher bedankte sich besonders beim sanitätsdienstlichen Personal für die hervorragende Leistung. Abschließend äußerte sich Schönbacher zur Kommandantenverantwortung des österreichischen Kontingents: „Was man sagt, ist unwesentlich, es kommt darauf an was man tut und welches Vorbild man abgibt.”

@Bundesheer/SchicherDer neue Kontingentskommandant, Oberst Christian Tesar, musterte 1988 im Jahrgang Ortler aus. Er ist ehemaliger Einsatzpilot des Saab Draken und wird die Funktion des österreichischen Kontingentskommandanten für die nächsten sechs Monate ausführen. Er absolvierte schon mehrere Auslandseinsätze, etwa in Bosnien und Herzegowina als „Air Operations Chief” im Hauptquartier in Sarajevo oder als „Special Operation Liaison Element” im Tschad.

Der Kontingentskommandant erfüllt neben seiner nationalen Aufgabe als Kommandant des österreichischen Kontingents auch die Aufgabe des Leiters der international besetzten Abteilung für gemeinsame Militärangelegenheiten („Joint Military Affairs”) im Hauptquartier von EUFOR/ALTHEA.

Quelle@Bundesheer/Schicher