Diese Woche wurde bei einem militärischen Festakt in der Ostarrichi-Kaserne im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sowie zahlreichen Fest- und Ehrengästen das Kommando über das Jägerbataillon 12 von Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer an Major Christopher Ritter übergeben.

„Ich bedanke mich bei Oberstleutnant Mascherbauer für die umsichtige Führung des Jägerbataillons 12. Er hat das Bataillon und seine Soldaten strukturell als auch für Einsatzaufgaben maßgeblich vorangebracht. Herrn Major Ritter wünsche ich für seine neue Funktion alles Gute und viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass er diesen Verband ausgezeichnet führen wird und seine Erfahrungen im Bereich der Truppenführung und Ausbildung optimal in die neue Aufgabe integrieren kann”, so Verteidigungsministerin Tanner.

@Bundesheer/Karlovits
Abschreiten der Front beim Jägerbataillon 12.

Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer musterte 2002 als Pionier zum Panzerstabsbataillon 4 aus. Er war danach bis 2008 als Kompaniekommandant im Bataillon tätig und wurde von 2008 bis 2012 im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade als Pionieroffizier verwendet. Mascherbauer wurde 2013 zum Jägerbataillon 12 versetzt und war dort zuerst in verschiedenen Stabsfunktionen tätig, ab 2015 als stellvertretender Bataillonskommandant. Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer übernahm ab August 2022 vorübergehend die Führung des Jägerbataillons 12 bis zur Bestellung des neuen Kommandanten. Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

GDELS-Steyr überholt Ulan-Flotte des Heeres

Major Christopher Ritter musterte im Jahr 2009 als Leutnant an der Theresianischen Militärakademie aus. Der 1985 in Neunkirchen geborene Ritter war danach sechs Jahre lang als Offizier der Garde tätig, davon fünf Jahre als Kommandant einer Gardekompanie. Von 2017 bis 2020 war Major Ritter an der Theresianischen Militärakademie als Jahrgangskommandant für die Ausbildung von jungen Offizieren verantwortlich. Danach absolvierte er erfolgreich die 22. Generalstabsausbildung und übernahm anschließend das Kommando über das Jägerbataillon 12. Major Christopher Ritter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle@Bundesheer/Karlovits