Das Wiener Jägerbataillon Wien 2 „Maria Theresia” steht unter neuem Kommando: Am Samstag bekam Oberstleutnant Markus Hornof vom Wiener Militärkommandanten, Brigadier Kurt Wagner, die Führung über das Bataillon. Hornof übernimmt diese Aufgabe von Oberst Bernhard Schulyok. Unter Anwesenheit zahlreicher Militärattachés befreundeter Nationen, Kameraden, Wegbegleitern, Freunden und Angehörigen der beiden Offiziere fand der militärische Festakt statt.

Eine Ehrenkompanie der Garde und die Militärmusik NÖ verliehen der Zeremonie einen feierlichen Rahmen; zu Ehren der Soldaten erklang der Alt Starhemberg-Marsch. Als Vertreter des Wiener Bürgermeisters nahm Landtagsabgeordneter Marcus Schober am Festakt teil. Der scheidende Kommandant, Oberst Schulyok, bedankte sich bei seinen Soldatinnen und Soldaten für die gemeinsamen Anstrengungen und verglich das Bataillon mit einem Baum, den er nun für die Zukunft gefestigt übergeben kann.

Der 48-jährige Niederösterreicher Oberstleutnant Hornof ist Berufssoldat und seit 29 Jahren im Dienst des Bundesheeres. Er ist Hauptlehroffizier für Gefechtstechnik an der Theresianischen Militärakademie und war bisher als stellvertretender Kommandant beim Jägerbataillons Wien 1 eingeteilt. Der Vater von vier Kindern lebt mit seiner Familie bei Wiener Neustadt. Hornof ist nun der zweitjüngste Kommandant eines Milizbataillons in Österreich. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei Oberst Schulyok dafür, ein gut aufgestelltes und motiviertes Bataillon übernehmen zu können. Er bekräftigte, dass es sein Ziel sei, die Wiener Miliz weiter zu professionalisieren und das Verbindende vor das Trennende zu stellen.

@Bundesheer/Stadler
Marcus Schober, Brigadier Kurt Wagner und Oberstleutnant Markus Hornof beim Abschreiten der Front.

Der Festakt war zeitgleich der Schlusspunkt der diesjährigen Übung „Sommergewitter21”. Rund 450 Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 2 nutzten die vergangenen zehn Tage zum Scharfschießen mit Pistole und Sturmgewehr sowie zur Vertiefung ihrer Kenntnisse. Am Truppenübungsplatz Bruckneudorf übten sie das Auffinden von Personen sowie das Errichten von Checkpoints zur Kontrolle von Fahrzeugen.

Quelle@Bundesheer/Stadler
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.