Vor wenigen Tagen fand im Camp Butmir der Kommandowechsel des österreichischen Kontingents statt. Oberst Sven Szabo gab die Insignie an Generalmajor Alexander Platzer zurück.

Hierzu fand eine feierliche Verabschiedung statt, der nationale Ehrengäste beiwohnten. Die österreichische Botschafterin von Bosnien und Herzegowina, Ulrike Hartmann und der Verteidigungsattaché Oberst Erich Simbürger, waren ebenfalls bei der Zeremonie eingeladen.

@Bundesheer/Feusthuber
Oberst Sven Szabo bei seiner Rede.

Oberst Sven Szabo sagte in seiner Rede: „Die Herausforderungen denen sich Bosnien und Herzegowina gegenübersieht, sind in den letzten Monaten komplexer geworden, ihre Bewältigung erfordert unsere volle Konzentration, effektive Partnerschaft und ein synchronisiertes Zusammenwirken.” Außerdem dankte Oberst Szabo seinem Kontingent, „welches durch harte Arbeit und unermüdlichen Einsatz immer Lösungen für jegliche Herausforderung gefunden hat. Der Erfolg der letzten sieben Monate beruht mit großem Anteil genau auf Ihnen, dem Kontingent AUTCON EUFOR/Althea in seiner Gesamtheit”.

Der neue Kontingentskommandant, Oberst Helmut Fiedler, bringt viel Erfahrung mit: Er war schon Kontingentskommandant bei der EUFOR/Althea-Mission im Jahr 2020 und wird ab Juli das österreichische Kontingent als Kommandant übernehmen.

Quelle@Bundesheer/Feusthuber
Bei den mit „Bundesheer” gezeichneten Beiträgen handelt es sich um offizielle Aussendungen oder Artikel der österreichischen Streitkräfte.