In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen aus Politik und öffentlichen Institutionen erfolgte kurz vor Weihnachten die feierliche Kommandoübergabe des Panzerbataillon 14 in der Welser Hessenkaserne.

Vor einem Jahr trat der Bataillonskommandant, Oberst Gerhard Bojtos, seinen Auslandseinsatz im Kosovo an. Für diesen Zeitraum übernahm Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Gregor Scheucher das Kommando über das Bataillon und absolvierte damit seine Truppenverwendung.

@Bundesheer/Simader
ObstltdG Scheucher übergibt die Standarte an Oberst Bogenreiter.

Bei seiner Abschiedsrede bedankte sich Scheucher bei den Soldaten: „Was ich sehr geschätzt habe, war ihr Geist, der drive und der spirit, den ich in diesem Verband vorgefunden habe.“ Er bedankte sich auch für die Kameradschaft und Loyalität, die ihm entgegen gebracht wurde.

Nach der Rückgabe der Standarte des Bataillons an den stellvertretenden Brigadekommandant, Oberst Martin Bogenreiter, übergab dieser die Standarte wieder an Oberst Bojtos.

Quelle@Bundesheer/Simader