Die Militärakademie veranstaltete vom 17. bis 28. Jänner den Grundlagenkurs für Öffentlichkeitsarbeit. Das Bundesheer setzt damit einen Schwerpunkt im Bereich der Medienarbeit. Oberstleutnant Pierre Kugelweis, Leiter der Ausbildung, definiert das Kursziel: „Die Armee informiert die Menschen über ihre Einsätze. Dafür lernen die Presseoffiziere hier, wie sie Fragen beantworten und Medien informieren.”

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Kursteilnehmer Oberstleutnant Bachmann bei der grafischen Veranstaltungsplanung.

Insgesamt sieben Offiziere und Unteroffiziere aus ganz Österreich erhielten einen der begehrten Kursplätze. Als Grundlage des Kurses wurde das Planen eines fiktiven „Tag der offenen Tür” herangezogen. Eine derartige Veranstaltung deckt fast alle Mediengebiete ab, auf die die Presseoffiziere in Zukunft stoßen werden. Die Palette reichte im Kursszenario vom klassischen Öffnen der Kaserne für die Bevölkerung, über eine Angelobung von Grundwehrdienern bis hin zu einem Besuch der Verteidigungsministerin. Die Gruppe plante das Event, durch die unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmer wuchs das Projekt zu einer facettenreichen Veranstaltung heran.

Als nächsten Schritt durchliefen die Kursteilnehmer ein Interviewtraining. Das Üben vor der Kamera mit anschließendem Feedback war für alle eine interessante Erfahrung. Ein Highlight für die Presseoffiziere bildete der Vortrag von Oberst Michael Bauer. Er gilt als das Gesicht des Bundesheers und ist Profi der Krisenkommunikation. Die Presseoffiziere in ganz Österreich arbeiten in diesem Bereich sehr eng mit ihm zusammen.

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Kursteilnehmer Stabswachtmeister Schürz beim Interviewtraining.

In der zweiten Woche wechselten die Teilnehmer vom Reden zum Schreiben. Facebook und Instagram spielten eine große Rolle. Neben ausführlichen Infos zum journalistischen Schreiben verfassten die Presseoffiziere selbst einen Artikel mit passenden Fotos über den Kurs.

Den Abschluss der Ausbildung bildete die Präsentation der Pläne für den „Tag der offenen Tür”. Der Vortrag spiegelte den gesamten Inhalt des Kurses wider. Teilnehmer Stabswachtmeister Herbert Schürz hob es treffend hervor: „Die Medienlandschaft ist das Gelände des Soldaten für Öffentlichkeitsarbeit. Wir erlernten Techniken und Methoden, um die Botschaften des Bundesheers auf den Punkt und zu den Menschen bringen.”

Dieser Grundlagenkurs ist der erste Teil des Stabskurses für Öffentlichkeitsarbeit. Zudem sind zwei Praktika und zwei Seminare vorgesehen. Nach einer weiteren einwöchigen Fortbildung ist der Kurs abgeschlossen.

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Die sieben Teilnehmer des Lehrgangs mit dem stellvertretenden Kurskommandanten Oberstleutnant Pierre Kugelweis.
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