Auf Anfrage des Vorarlberger Musikschulwerks stellte sich die Militärmusik Vorarlberg als Orchester für die Abschluss-Prüfungen von fünf jungen Dirigenten im Probesaal der Stadtkapelle Bregenz Vorkloster zur Verfügung.

@Bundesheer/Pehr
Die Dirigentenprüfung ist auch für die Militärmusiker ein Erlebnis.

Das Vorarlberger Musikschulwerk hat das Ziel, die musikalische Grundausbildung im weitesten Sinne, die Heranbildung für das Laienmusizieren, die Begabtenfindung und -förderung, die vorberufliche Fachausbildung sowie die Zusammenarbeit der Vorarlberger Musikschulen zu fördern. Zur Vernetzung und Koordinierung der Musikschullehrenden wurden in Vorarlberg 14 Landesfachbereiche eingerichtet, eine davon ist das Dirigieren unter der aktuellen Leitung von Thomas Ludescher. Im Schnitt dauert die Ausbildung zum Dirigenten vier Jahre.

Blasmusik hat in Vorarlberg eine lange Tradition und ist weit verbreitet. Seit Bestehen bildet die Militärmusik Vorarlberg junge Musiker und Musikerinnen aus. Viele davon trugen und tragen ihre so weiter entwickelten Fähigkeiten in die verschiedenen Klangkörper des Landes hinein.

@Bundesheer/Pehr
Militärkapellmeister Major Wolfram Öller und die Prüfungskommission.

„Ich freue mich, wenn wir jungen Musikern helfen können, sich zu entwickeln. Die jungen Dirigenten haben eine fordernde Ausbildung hinter sich. Unsere Unterstützung ist eine Wertschätzung für diese Leistung und für unsere jungen Musiker bei der Militärmusik ist es eine interessante Anregung, diese Ausbildung vielleicht selbst zu wählen”, sagt Kapellmeister Major Wolfram Öller.

Die Covid-19-Maßnahmen machten es in den vergangenen Monaten nicht einfach, im Orchester zu proben. Zudem verlangten die Umstände viel Zeit für die Ausbildung von Fähigkeiten für mögliche Assistenzeinsätze. Dennoch konnten die sieben zeitgenössischen sinfonischen Werke vorbereitet werden. Bei der Prüfung hat jeder Dirigent vorgegebene Stücke und von ihm ausgewählte Stücke, zu dirigieren.

Quelle@Bundesheer/Pehr
Die Militärkommanden in den Bundesländern sind Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu anderen Einsatzorganisationen. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Führung von Truppen bei Assistenz- und Katastropheneinsätzen sowie im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.