In der vergangenen Woche trafen sich in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne mehrere Tage lang insgesamt 242 Militärmusikerinnen und Militärmusiker aus den Bundesländern Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Im Rahmen der dreitägigen Ausbildung erfolgte eine Teilprobe und ein gemeinsames Vorexerzieren für das große Militärmusikfestival am 25. Mai.

Der Militärkommandant von Salzburg, Brigadier Peter Schinnerl, machte sich im Rahmen einer Dienstaufsicht persönlich ein Bild von den Proben und dem Exerzieren der Militärmusiken aus sechs Bundesländern. „Die Salzburger Schwarzenberg-Kaserne ist flächenmäßig die größte Kaserne Österreichs und ein wichtiger und zentraler Standort des Bundeshheeres. Ich freue mich, dass wir die Militärmusiken für drei Tage hier bei uns für die letzten Proben zum heurigen Miliärmusikfestival 2023 unterstützen können”, so Brigadier Schinnerl.

@Bundesheer/Riedlsperger
Militärmusik-Chef Oberst Bernhard Heher leitete die musikalischen Proben.

Unter dem Motto „Partnerschaft mit Herz: Bundesheer und Licht ins Dunkel” lädt das Bundesheer zu einer musikalischen Reise in Kärnten ein. Mehr als 700 Militärmusikerinnen und -musiker, darunter internationale Militärmusiken aus Italien, Slowenien, Montenegro und dem Oman bieten den Besuchern am 25. Mai ab 19.00 Uhr einen einzigartigen Abend und ein besonderes musikalisches Erlebnis.

Zusätzlich sorgen zivile Chöre und die Interpreten Chris Steger, Melissa Naschenweng und Andeas Schager für musikalische Überraschungen und machen das Militärmusikfestival zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Jung und Alt.

Im Gespräch: Zefix beim Bundesheer

„Ich freue mich sehr, dass unsere Militärmusiken heuer beim Militärmusikfestival in Klagenfurt gemeinsam musizieren können. Neben dem Militärmusikfestival sind auch die Platzkonzerte ein wertvoller Beitrag zu Österreichs Kulturlandschaft. Ich bin stolz auf unsere Soldatinnen und Soldaten, die auf diese Weise gemeinsam mit Licht ins Dunkel einen guten Zweck unterstützen”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Quelle@Bundesheer/Riedlsperger