Als Reaktion auf die Vorfälle in Wien hat das Bundesheer noch in der Nacht vollständig den Objektschutz in der Bundeshauptstadt übernommen und unterstützt und entlastet damit die Polizei.

@Bundesheer/Pusch
Anti-Terror-Spezialisten des Jagdkommandos halten sich bereit und können den Einsatz jederzeit verstärken (Archivbild).

Das Jagdkommando wurde alarmiert und hält sich für Aufträge in einer Wiener Kaserne bereit; dazu wurden auch gepanzerte Fahrzeuge bereitgestellt; ebenso wurde die Militärpolizei in einer Wiener Kaserne zusammengezogen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Ich bin zutiefst betroffen vom Terroranschlag, der gestern unsere Bundeshauptstadt erschüttert hat. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer dieses feigen und hinterhältigen Anschlages. Wir sind im ständigen Austausch mit dem BMI und werden keinen Millimeter von unserem Rechtsstaat weichen.”

Quelle@Bundesheer/Frank, Bundesheer/Pusch