Verteidigungsminister Mario Kunasek stattete heute dem Jägerbataillon 33 einen Truppenbesuch ab und machte sich dabei ein Bild von der Einsatzfähigkeit des Verbandes. Anlass des Besuches war der Festakt zur offiziellen Übergabe der neu beschafften Dingo 2A3-Allschutzfahrzeuge von Krauss-Maffei Wegmann an die 3. Jägerbrigade.

@Bundesheer/Pusch
Verteidigungsminister Mario Kunasek und Brigadier Christian Habersatter, Kommandant der 3. Jägerbrigade.

Mit einem Beschaffungsvolumen von 76 Millionen Euro wird die Dingo-Flotte auf insgesamt 99 Fahrzeuge erweitert. Bei diesem Fahrzeug der Firma Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co KG handelt es sich um ein splitter- und minengeschütztes Räderfahrzeug, welches den sicheren Transport von Soldaten unter Beschuss- und Minenbedrohung ermöglicht.

Verteidigungsminister Kunasek betonte die Notwendigkeit dieser Anschaffung zur Aufgabenerfüllung im Rahmen der militärischen Landesverteidigung und den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen. Er dankte dem Bataillon für die geleisteten Einsätze, insbesondere für die Unterstützung im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft 2018.

Bei einer anschließenden Gefechtsvorführung wurde die Leistungsfähigkeit des Dingos für Einsatzaufgaben präsentiert.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Krauss-Maffei Wegmann.

Quelle@Bundesheer/Pusch