Am 4. August wurde in den USA das jährliche „Space and Missile Defense Symposium” (SMD) abgehalten, wegen Covid-19 in diesem Jahr allerdings als Online- und Videokonferenz. In diesem Rahmen präsentierte US-Armeegeneralleutnant L. Neil Thurgood den sogenannten „Common Hypersonic Glide Body” (C-HGB). „Common” oder „Gemeinsam” deswegen, weil sich US-Armee und Marine die Entwicklung teilen und der Hyperschallgleiter-Gefechtskopf auf (an der Spitze) land- wie seegestützten Trägerraketen zum Einsatz kommen soll.

@SMD-Forum
Bei der Präsentation waren auch Modelle des neuen „Common Hypersonic Glide Body” zu sehen.

Generalleutnant Thurgood (genaue Funktionsbezeichnung: „Director for Hypersonics, Directed Energy, Space and Rapid Acquisition within the Office of the Assistant Secretary of the Army for Acquisition, Logistics, and Technology”) zeigte nebst Modellen ein Video von einem Start von C-HGB auf einem Flugkörper vom 19. März 2020, von der sogenannten „Pacific Missile Range Facility” in Kauai auf Hawaii. Dieses war schon zuvor im Web zu finden, beispielsweise auf WarZone oder bei Aviation Week – siehe Video weiter unten.

Nun wurde ergänzt, dass dieser erfolgreiche Test auf einem bisher nicht genannten Testschuss von einem U-Boot der Ohio-Klasse aufbaute, der aber bereits am 1. Oktober 2017 stattgefunden haben soll. Das nun präsentierte Video zeigt übrigens auch den für die beabsichtigte Distanz sehr genau bezeichneten Einschlag jenes Gefechtskopfes, „allerdings war das kein sehr langer Flug”, so Generalleutnant Thurgood. Ebenso wurde nicht kommentiert, ob jener Einschlag den eines aktiven Gefechtskopfes mit Sprengstoff oder „nur” die kinetische Wirkung des Gleiters selbst illustrierte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch zur tatsächlich erreichten Geschwindigkeit gab es keine genauen Angaben, auf Nachfragen sagte  Thurgood dass „solche Waffen Ziele in Hunderten und Tausenden Kilometer Entfernung präszise treffen können und dabei Geschwindigkeiten von bis Mach 17 erreichen.”  Im Juni wurde der auch in den USA mitunter beschriebene Vorsprung von China und Russland bei Hyperschallwaffen von US-Präsident Donald Trump angesprochen, als er in einer Rede in Westpoint „unsere Super-Duper Missile” erwähnte, die „auf 14 inches genau vom Zielpunkt trifft”.

Wie auch immer, operationell haben die USA – nach verfügbaren Informationen – jedenfalls noch kein solches System, die US-Armee (Army) soll den Truppentest einer landgestützten Version 2023 beginnen. In Russland dürfte Avangard und in China DF-17 hingegen bereits im Inventar der jeweiligen „Weltraumtruppen” (VKS) beziehungsweise der Raketenstreitkräfte der Volksbefreiungsarmee sein.

Siehe dazu auch eine ältere Analyse der Jamestown-Foundation.

Quelle@SMD-Forum